Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

4000. Absolventin

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Rotkreuz-Pflegehelferinnen und -helfer

Mit den 55 Teilnehmerinnen und einigen wenigen Teilnehmern, die diesen Februar ihre Zusatz- oder Zweitausbildung beendet haben, wurde die Schwelle der 4000. Pflegehilfe überschritten. Die Ansteckbrosche kann sich diejenige ans Revers heften, die während 60 Unterrichtsstunden und 12 Praktikumstagen gelernt hat, auf die Bedürfnisse von alten, kranken oder behinderten Menschen einzugehen.

Neu: Verdoppelung der Kurszeit

Vom nächsten Kurs an wird die Anzahl der Kurstage verdoppelt werden (120 Stunden) und die Praktikumszeit auf 15 Tage erhöht, plus 5 Vormittage Praktikum in einem Hauspflege- und Haushilfedienst.

Der Pflegehelferkurs SRK (Schweizerisches Rotes Kreuz) ist keine berufliche Ausbildung. Er gibt aber die nötigen Grundlagen, um eine Tätigkeit in der Pflege oder im sozialen Bereich auszuüben. Je nach Tätigkeitsbereich wird die Pflegehelferin (meistens sind es Frauen), nur unter der Anleitung von diplomiertem Pflegepersonal arbeiten.
Marguerite Gogniat, Kursleiterin der deutschsprachigen Klassen, sagte in ihrer Festansprache in der Résidence St-Martin in Cottens: «Eigentlich möchte ich ein Lob der Unvollkommenheit aussprechen, denn Ihre Unvollkommenheit hat Sie dazu bewogen, diesen Kurs zu besuchen.» Zur Menschlichkeit meinte Gogniat, dass sie hoffe, dass trotz allen Umstrukturierungen im Gesundheitssektor die Menschlichkeit nicht zu kurz komme.

Fortbildung

Seit dem Jahr 2000 bietet das Gesundheitserziehungszentrum jedes Jahr Fortbildung für Pflegehelferinnen SRK an, die im Bereich Hilfe und Pflege zu Hause tätig sind (für jene, die bereits in diesem Beruf tätig sind): Unter den 55 Kursabsolventinnen sind 14 Deutschsprachige: Birute Brülhart, Marie-Luise Egger, Manuela Herren, Nora Hoxha-Lamaxhema, Naatalya Jungo, Karin Mumenthaler, Béatrice Pürro, Manuela Pürro, Marie-Theres Raemy, Marianne Riedener, Doris Rotzetter, Christine Schaller, Monika Sturny-Müller und Carmen Vonlanthen-Fanger.

Weitere Infos: Freiburgisches Rotes Kreuz, Gesundheitserziehungszentrum, Rue G. Techtermann 2, Postfach 279, 1701 Freiburg, www.croix-rouge-fr.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema