Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Baugesuch für Sportgebäude liegt auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Bau des neuen Mehrzweckgebäudes von Alterswil ist ein Vorhaben, das die Gemeinde schon lange beschäftigt. Nach dem Architekturwettbewerb und der Vorstellung des Siegerprojekts im Juni diesen Jahres liegt nun das Baugesuch öffentlich auf, wie aus dem aktuellen Amtsblatt hervorgeht.

Die bestehende Turnhalle soll abgebrochen werden. Im neuen Mehrzweckgebäude wird es nicht nur eine Dreifachturnhalle geben, sondern auch Klassenzimmer und Vereinsräume sowie eine Bibliothek und eine kleine Küche für den Mittagstisch und die Vereinsräume. Das Siegerprojekt «New friend», das nun realisiert wird, stammt von der Baufirma Implenia und dem Bieler Architekturbüro Bauzeit Architekten. Es wird teils in den Boden gebaut und von Holz dominiert sein, wie bei der Vorstellung des Projekts im Juni deutlich wurde. Vor dem neuen Gebäude wird ein Platz entstehen, dazu soll es eine Skateranlage und ein Rasenspielfeld geben. Die Pläne sehen vor, das Dach des Mehrzweckgebäudes zu begrünen.

Im April 2019 hatte die Gemeindeversammlung einen Kredit von 14,3 Millionen Franken für den Neubau genehmigt. Im Herbst 2022 sollen die Bauarbeiten beendet sein.

nas

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema