Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Abbau beim SBB-General- Abonnement?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

BERNImmer mehr Kluge leisten sich ein GA: Das Generalabonnement ist gemessen am Ausbau des öffentlichen Verkehrs in den letzten Jahren längst zu billig – vor allem für jene Pendler, die täglich längere Strecken im Fernverkehr zurücklegen. Weitere Preiserhöhungen sind deshalb absehbar. Obendrein propagiert nun der Direktor des Verbands öffentlicher Verkehr, Ueli Stückelberger, eine Idee, die erst Ende Mai vom grünen Waadtländer Staatsrat François Marthaler lanciert worden ist. Künftig soll es demnach zwei GA-Varianten geben: Die eine soll gleich viel kosten wie heute, gleichzeitig würde aber das Angebot eingeschränkt: Das GA soll nur noch im Regionalverkehr freie Fahrt garantieren, im Fernverkehr hingegen wäre es nur an 50 bis 100 Tagen im Jahr gültig. Das zweite GA wäre nach wie vor im ganzen Land gültig, würde aber deutlich mehr kosten als heute.fab/BZ

Bericht Seite 13

Meistgelesen

Mehr zum Thema