Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Abnehmende Dynamik

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Abnehmende Dynamik

Tagung zur Entwicklung des Wohnbaus

Der seit 2003 anhaltende Wohnbau-Boom in der Schweiz erreicht in diesem Jahr seinen Höhepunkt. Ein massiver Einbruch ist aber laut Prognose der BAK Basel nicht zu erwarten.

BASEL. Die im internationalen Vergleich niedrigen Zinsen stützten den Wohnbau weiterhin, erklärten die BAK-Ökonomen am Montag an einer Tagung in Basel. Hinzu kämen die gute Einkommensentwicklung und die grosse Attraktivität der Schweiz für ausländische Arbeitskräfte.Damit dürften die für 2007 und 2008 zu erwartenden Korrekturen beim Wohnbau im Vergleich zu den markanten Wachstumsraten der vergangenen Jahre «sehr moderat» ausfallen. Für die realen Wohnbau-Investitionen zeichnet sich für das Jahr 2007 im Durchschnitt ein leichter Rückgang von 0,3 Prozent ab. Im laufenden Jahr ist noch ein Wachstum von 1,6 Prozent zu erwarten, verglichen mit 5,1 Prozent im Jahr 2005.Die abnehmende Dynamik beim Wohnbau kann von anderen Bauarten nur unzureichend ausgeglichen werden. So prognostiziert BAK Basel Economics für 2007 einen Rückgang der realen Bauaufwendungen um 0,3 Prozent, der sich 2008 auf 1 Prozent verstärkt. Der Volkswirtschaft insgesamt kann die sanfte Landung in der Baubranche allerdings kaum etwas anhaben. Die Ökonomen von BAK Basel Economics hatten ihre Wachstumsprognosen daher bereits vor zwei Wochen nach oben korrigiert. Sie erwarten für 2006 ein BIP-Wachstum von 2,9 Prozent. sda

Meistgelesen

Mehr zum Thema