Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Abstimmungen: Der Staatsrat hat sich durchgesetzt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bei der Diskussion, wie künftig der Schutz vor dem Passivrauchen gewährleistet werden soll, setzten sich – von einer redaktionellen Änderung abgesehen – die Vorschläge des Staatsrates durch. Das Dekret, das die Volksabstimmung über die Verfassungsinitiative und den Gegenvorschlag vorsieht, wurde mit 72:8 Stimmen und 7 Enthaltungen angenommen. Vorher wurde ein Vorschlag der SP, auf den Gegenvorschlag zu verzichten, mit 53:29 Stimmen und 6 Enthaltungen abgelehnt.

Gerungen wurde anschliessend über die Ausgestaltung der Änderung des Gesundheitsgesetzes, welche den Gegenvorschlag konkretisiert. Schlussendlich wurde die vom Staatsrat vorgeschlagene Änderung weder verschärft noch aufgeweicht und in der Schlussabstimmung mit 38:28 Stimmen bei 11 Enthaltungen angenommen. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema