Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Abwechslungsreiches Programm am Open-Air-Kino in Plaffeien 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die 24. Ausgabe des Open-Air-Kinos in Plaffeien findet vom 7. bis 14. August statt. Thriller- und Actionfilme, ein Drama über Billie Holliday und verschiedene Familienfilme stehen unter anderem auf dem Programm.

Das Open-Air-Kino in Plaffeien startet am 7. August mit dem Actionfilm «Tenet» in die 24. Saison. Bis zum 14. August stehen pro Abend jeweils 400 Sitzplätze auf dem Platz der Orientierungsschule Plaffeien zu Verfügung. «Wir mussten wegen der Corona-Situation die übliche Maximalkapazität von 600 Plätzen reduzieren», sagt Etienne Raemy, Präsident des Organisationskomitees.

Filme nur auf Deutsch

Das Organisationskomitee erwartet 200 Zuschauende pro Film, vor allem aus dem Sensebezirk. Es hat das Programm abwechslungsreich und breit gestaltet, «sodass es wie immer für jedes Zielpublikum etwas gibt», sagt Raemy. Alle Filme werden auf Deutsch gezeigt, denn Filme in Originalsprache seien in den vergangenen Jahren weniger besucht worden.

Raemy hofft, dass auch dieses Jahr einige Leute vor dem Beginn der Vorführungen kommen werden, um sich in der Cinébar und im Cinébistro mit Panini, Bratwürsten, Salaten und Weiterem zu verpflegen. 

Actionfilme und Komödien

Etienne Raemy steht hinter allen Filmen. Besonders freut er sich aber auf den Film des fünften Abends, «The United States vs. Billie Holiday», und denjenigen des letzten Abends, «The Father» mit Anthony Hopkins, «einem bemerkenswerten Schauspieler», so der Präsident. 

Die erste Vorstellung zeigt den Science-Fiction- und Actionfilm «Tenet», der die Geschichte eines US-amerikanischen Agenten erzählt, der rekrutiert wird, um den dritten Weltkrieg zu verhindern. Seine geheime Mission ist es, eine Person zu stoppen, die fähig ist, die Zeit zu manipulieren.

Am zweiten Abend wird die Stimmung mit der Komödie «Immer Ärger mit Grandpa» aufgelockert. Erzählt wird die Geschichte von Peter und seinem Grossvater, der nach dem Tod seiner Frau zu ihm zieht und sein Kinderzimmer bewohnt. Der kleine Junge spielt dem alten Mann jede Menge Streiche, um ihn aus seinem Zimmer zu vertreiben.

«Cash Truck» flimmert am dritten Abend über den Bildschirm. Es ist ein Thriller- und Actionfilm, in dem der Einzelgänger «H» in einer Spezialtransportfirma arbeitet, um an gewisse Informationen zu gelangen und einer kriminellen Organisation den Garaus zu machen.

In der deutschen Komödie «Es ist zu deinem Besten» wird für die drei Väter Kalle, Yussuf und Arther der schlimmste Albtraum wahr: Ihre jugendlichen Töchter präsentieren ihnen die potenziellen Schwiegersöhne, die in den Augen der besorgten Eltern aus verschiedenen Gründen jedoch nicht ideal sind.

Ein Film mit Anthony Hopkins

Am fünften Abend kommen auch die Kleinen zum Zuge. Im Familienfilm «Die Croods – Alles auf Anfang » müssen sich die Croods – die erste Urzeitfamilie – in einer aufregenden neuen Welt gegen allerlei Gefahren und eine andere Familie behaupten.

Am sechsten Abend folgt das Filmdrama «The United States vs. Billie Holiday». Es handelt vom Leben der berühmten afroamerikanischen Jazz-Sängerin Billie Holliday. Diese sah sich in den 1940er-Jahren mit Drogenkonsum, Männergeschichten und Justizproblemen wegen ihres politischen Lieds «Strange Fruit» konfrontiert.

Die romantische Komödie «Made in Italy» steht am siebten Abend auf dem Programm. Jack, ein erfolgreicher Künstler aus London, reist mit seinem ihm fremd gewordenen Sohn nach Italien, um dort ein Haus zu verkaufen, das er von seiner früheren Ehefrau geerbt hat.

Die letzte Vorstellung ist das Filmdrama «The Father» mit Anthony Hopkins in der Hauptrolle. Er spielt einen Vater, der seiner Tochter grosse Sorge bereitet. Trotz seines Alters lehnt der Senior jede Unterstützung durch eine Pflegekraft ab und weigert sich, seine Londoner Wohnung zu verlassen.

Einige Corona-Massnahmen

Für den Eintritt ist kein Covid-Zertifikat nötig. In Innenräumen – Bar und Toilette – gilt Maskenpflicht.

Weiter wird es keine Abendkasse geben. Die Eintrittsbillette sind ausschliesslich online unter www.eventfrog.ch oder über den Vorverkauf bei der Raiffeisenbank in Plaffeien und Giffers sowie bei Futec-it GmbH in Plaffeien bis 21 Uhr am jeweiligen Filmtag erhältlich. 

Tickets von den FN verlost

Die «Freiburger Nachrichten» verlosen pro Tag 5 Mal Tickets. Senden Sie spätestens am Vortag der von Ihnen gewünschten Vorstellung ein SMS an die Nummer 939 (CHF 1.00/SMS) mit dem Kennwort FNOPENAIR, Ihren Koordinaten und dem Wunschfilm. Die Gewinner werden per SMS benachrichtigt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema