Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Agglo versteht die «besondere Situation»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Düdingen Der Gemeinderat von Düdingen hat in einem Schreiben die Agglomeration Freiburg kritisiert und eine Überprüfung der Organisation und Aufgabeninterpretation gefordert (FN vom 5. Mai). In ihrer schriftlichen Antwort hält die Agglomeration Freiburg fest, sie könne die «besondere Situation» und die «Schwierigkeiten» verstehen, denen Düdingen nach der Ablehnung des Agglo-Beitritts durch die Bevölkerung begegnen müsse.

Die Funktionsweise des «noch jungen» Organs werde «zwangsweise einem ständigen Verbesserungsprozess» unterworfen sein, heisst es weiter. Der Düdinger Gemeinderat hatte bemängelt, die Aufgaben und Kompetenzen der Agglo seien nicht in allen Bereichen zufriedenstellend festgelegt. «In den Statuten war vorgesehen, dass es ein Jahr dauern sollte, bis wir unsere Verwaltungsstruktur aufgebaut haben», sagt Geschäftsleiterin Corinne Margalhan-Ferrat. Nun habe es anderthalb Jahre gedauert.

Corinne Margalhan-Ferrat weist auch darauf hin, dass beispielsweise die Agglomeration auch Projekte fördere, die der Gemeinde Düdingen zugute kämen, zum Beispiel die S-Bahn-Haltestelle St. Leonhard. Zudem werde derzeit das Aggloprogramm der zweiten Generation erarbeitet. Dieses soll im September in die Vernehmlassung geschickt werden. Es sei Teil der Abklärungen, wie die Umfahrungsstrasse für Düdingen als kantonales Projekt darin aufgenommen werde.

Zufrieden mit der Antwort

Obwohl die Antwort wenig konkret ist, ist der Düdinger Ammann Kuno Philipona zufrieden: «Wir haben unsere Unzufriedenheit ausgedrückt, nun müssen wir nach vorne schauen», sagt Philipona. Allerdings hoffe er, dass es mit dem Aufbau «nicht mehr so lange geht, wie bisher.» Und: «Kritik alleine bringt nichts, man muss darauf aufbauen.»hpa

Meistgelesen

Mehr zum Thema