Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Agy-Ebene: Migros siedelt Fachmärkte an

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Granges-Paccot Wer beim samstäglichen Einkauf sein Auto gerne an der Agystrasse gegenüber dem Einkaufszentrum parkiert, muss sich bald einen neuen Platz suchen. An Stelle des provisorischen Parkplatzes soll noch diesen Herbst eine weitere Gewerbefläche entstehen: Der Grossverteiler Migros will hier zwei seiner Fachmärkte ansiedeln. 18 Millionen Franken soll der Bau kosten, das Gesuch liegt seit Freitag auf.

Auf insgesamt 12860 Quadratmetern Fläche werden der Baumarkt und das Möbelgeschäft «Interio» der Migros Platz haben. «Beide Fachmärkte haben bislang keine Filiale in der Agglomeration Freiburg», begrüsst René Schneuwly, Syndic von Granges-Paccot, das Projekt. Dieses stimme mit dem Detailbebauungsplan Agy-Ost überein, den das kantonale Bauamt zurzeit prüfe. Auch die Parkplatzbestimmung sei mit dem VCS im Vorfeld abgesprochen worden. Im Untergeschoss sind 210 Parkplätze geplant.

Mehr Wohnraum geplant

Doch damit nicht genug: In einer zweiten Bauphase will der Investor, die Real Estate AG des Anwalts Nicolas Riedo in Villars-sur-Glâne, auch Wohnhäuser bauen. Hinter dem geplanten Einkaufszentrum sollen acht bis zehn Einheiten entstehen, sowohl mit Miet- als auch mit Eigentumswohnungen. «Die Agy-Ebene ist im Agglo-Programm als Entwicklungspol für verdichtetes Bauen festgehalten», hält der Syndic dazu fest. Somit sei auch dieses Projekt in die Detailbebauungsplanung eingeflossen. Das zweite Baugesuch soll in den kommenden Wochen aufgelegt werden.cf

Meistgelesen

Mehr zum Thema