Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Aktiv und positiv im Rentenalter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Aktiv und positiv im Rentenalter

Jahresendfeier der Rentner aus dem Sensebezirk in Düdingen

Rund 300 gut gelaunte Rentnerinnen und Rentner aus dem Sensebezirk haben am Mittwoch an der Jahresendfeier in Düdingen teilgenommen. Die abwechslungsreichen musikalischen Einlagen und die humorvollen Darbietungen sorgten für eine gute Stimmung.

Der Präsident der Rentnervereinigung, Joseph Zosso, stellte die Jahresendfeier unter das Motto «Aktiv und positiv im Rentenalter». Um diesen Leitgedanken zu unterstreichen, hob er die ausserordentlichen Leistungen des 86-jährigen Joseph Corpataux aus Freiburg und des 64-jährigen Walter Zbinden aus Düdingen hervor. Während Joseph Corpataux Schweizermeister 2005 im Tischtennis wurde – er schlug sogar um 70 Jahre Jüngere – gewann Walter Zbinden in Spanien den Weltmeistertitel im Stabhochsprung mit 3,2 Metern in seiner Kategorie. Beide Sportler ernteten grossen Applaus und konnten ein Präsent entgegennehmen.

Gut gelaunte Menschen
unterhalten sich

Ehrenpräsident Theodor Stritt und Administrator Bernhard Medinger präsentierten gemeinsam die abwechslungsreichen Darbietungen. Das Duo «Fellows» sorgte für die musikalische Unterhaltung und spielte zum Tanz auf. Die vier Damen der «Acapickels» aus Überstorf unter der Leitung von Ursula Hunziker brachten die Gäste mit ihren humorvollen Darbietungen zum Lachen. Auch Bernhard Medinger und seine Frau Inge unterhielten die Rentner gemeinsam mit lustigen, aber auch besinnlichen Einlagen.

Grussbotschaften

Michel Studer, Präsident der Kantonalen Rentnervereinigung, zeigte sich in seiner Grussbotschaft beeindruckt von der grossen Anzahl Rentnerinnen und Rentner, welche sich zur Jahresendfeier einfindet, um einige Stunden mit Unterhaltung und Besinnung zu verbringen. Gaston Sauterel, der neue Präsident der schweizerischen Rentnervereinigung, befasste sich in seiner Grussadresse mit der 11. AHV-Revision und zeigte Vor-, aber auch Nachteile der Vorlage auf.

Präsident Zosso orientierte anschliessend über die Aktivitäten 2006 der Rentnervereinigung. Neben den traditionellen Anlässen ist die Vereinigung auch in verschiedenen Arbeitsgruppen engagiert, so in jener, die sich des Problems der Alterswohnungen annimmt.

Rentner wehren sich

In einem Referat wies der Präsident auf die Aktivitäten und Massnahmen des Schweizerischen Seniorenrates (SSR) und der Schweizerischen sowie der Kantonalen Rentnervereinigung hin. Der SSR sei Ende 2001 gegründet worden und befasse sich mit wirtschaftlichen und sozialen Anliegen der älteren Menschen und vertrete diese gegenüber dem Bundesrat, Verbänden, Institutionen, Medien und der Öffentlichkeit auf nationaler Ebene. Der Bundesrat bat um die Meinung des SSR zur 11. AHV-Revision.

Er erwähnte auch die geplante Erhöhung der Prämien für über 70-jährige Autolenker. Dies sei eine Diskriminierung der älteren Autofahrer meinte Zosso. «Wir müssen uns in Zukunft alle gemeinsam gegen diskriminierende Altersbilder wie die Unworte , , und vehement wehren», forderte Zosso. Er wies im Gegenzug darauf hin, welche unentgeltlichen Leistungen die Senioren für die Gesellschaft erbringen, wie Betreuung der Enkelkinder, Taxidienste, Verteilen von Mahlzeiten und viel anderes mehr. Leistungen im Betrag von rund zwei Milliarden Franken. Dies sei ein gewaltiger Beitrag an die Volkswirtschaft, schloss er. west

Meistgelesen

Mehr zum Thema