Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Aktivferien in einem Juwel der Tiroler Berge

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

Das Pillerseetal liegt im nordöstlichen Teil des österreichischen Bundeslandes Tirol, zwischen Salzburg im Norden und Kitzbühel im Süden. Die fünf Orte Fieberbrunn, Hochfilzen, St. Jakob in Haus, St. Urlich am Pillersee und Waidring liegen zwischen rund 800 und 1000 Meter über dem Meer. Die sie direkt umschliessenden Gipfel reichen bis maximal 2500 M. ü. M. Die fünf Orte mit Fieberbrunn als Zentrum haben sich zu einer Ganzjahres-Ferienregion rund um den Namen gebenden Pillersee zusammengeschlossen.

Die namentlich in der Schweiz im Vergleich zu anderen Tiroler Ferienorten noch wenig bekannte Destination darf sich mit Fug und Recht als «bestversteckte Bergwelt» bezeichnen, wie es auf gewissen Prospekten heisst. Die Natur hat hier im Laufe der Jahrmillionen eine Region geschaffen, die für Gross und Klein abwechslungsreiche und kurzweilige Naturerlebnisse bietet.

Ein Wander-Eldorado

Tatsächlich ist das äusserst reichhaltige Freizeitprogramm, unterstützt durch moderne Freizeitanlagen, ganz gezielt auf (Gross-)Familien ausgerichtet – nicht ohne an deren Ferienbudget zu denken. Während die Eltern eine wohl verdiente Massage geniessen, einen Berggipfel erklimmen oder eine längere Radtour auf dem gut markierten Netz unternehmen, geht es für die Knirpse unter fachkundiger Betreuung zum Staudammbauen am Wildbach, zum Indianerspielen im Wald und zu den Tieren auf dem Bauernhof mit Reiten und Ähnlichem. Für wissenshungrige Jugendliche ist ganz besonders auf den Triassic Park hinzuweisen – auch ein exzellentes Schlechtwetterprogramm. Der Park lockt Dinosaurierfans und Urzeitforscher auf die Waidringer Steinplatte, Europas grösstes Trockenriff. Das Triassic Center mit dem Triassic Trail macht Kinder und Erwachsene zu richtigen Forschern.

Auf Familien zugeschnitten sind weiter Tiroler Alpenblumenwege, eine Sagenwanderung oder ein Abenteuerpfad. Im Waldseilgarten wird wohl jeder Junge seinem Vaters zeigen wollen, was er punkto Geschicklichkeit drauf hat.

Im Winter läd das Pillerseetal in seine drei alpinen Skigebiete ein. In dieser Region wird zudem Langlauf mit 100 km Loipe gepflegt – kein Wunder, verfügt doch Hochfilzen über die grösste Biathlon-Anlage Europas, die von jedermann benützt werden kann. Nächsten Winter findet erstmals ein Freeride Weltcup statt.

Dieser Artikel entstand nach einer Pressereise, zu welcher der Tourismusverband Pillerseetal eingeladen hatte.

Meistgelesen

Mehr zum Thema