Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Alcopops werden teurer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Steuer auf alkoholhaltige Süssgetränke

Mit 137 zu 32 Stimmen bei 6 Enthaltungen folgte der Nationalrat am Montag dem Bundesrat und der kleinen Kammer: Für ein 2,75-Deziliter-Fläschchen sollen die Steuern von 45 Rappen auf Fr. 1.80, für eine 3-Deziliter-Flasche von 50 Rappen auf 2 Franken steigen.

«Doppelbödige Moral»

Meier-Schatz, Sprecherin der Kommission für Wirtschaft und Abgaben, nannte sie «Verfechter einer doppelbödigen Moral», die zu Cannabis nein sagten, zum Alkohol hingegen ja. Rund 50 Millionen Mehreinnahmen soll diese Steuererhöhung dem Staat jährlich bringen.
«Wir wollen nicht auf dem Buckel der Jugendlichen zusätzliche Einnahmen schaffen», sagte Bundesrätin Metzler in Vertretung von Finanzminister Villiger. Eine Besteuerung der Alcopops sei das wirksamste Mittel, um den Konsum zu bremsen – vor allem bei Jugendlichen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema