Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Alfons Blanc hört auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Syndic von Gurmels kandidiert nicht mehr

Mit Beginn der nächsten Legislatur erhalten die Gurmelser einen neuen Gemeindepräsidenten oder eine -präsidentin. Alfons Blanc wird an den Wahlen von Anfang März nächsten Jahres nicht mehr kandidieren.

Blanc wurde 1996 auf der Liste «Pro Gurmels» in den Gemeinderat gewählt und übernahm umgehend das Amt des Präsidenten. Während seiner Amtszeit fusionierte Gurmels mit zahlreichen Nachbargemeinden, zudem wurde die Dreifachturnhalle gebaut. «Alfons Blanc hinterlässt auf jeden Fall spuren», sagt Gemeindeschreiber Thomas Bürgy gegenüber den FN. Er fügt an, dass sich Blanc diesen Schritt schon seit längerem überlegt habe – vor allem aus beruflichen Gründen.

Kompetenzen für
die Güterzusammenlegung

Neu ist Alfons Blanc Vorsitzender der kürzlich gegründeten Bodenverbesserungskörperschaft Gurmels. An der Organisationsversammlung am Dienstag wurde er zum Präsidenten gewählt. Der Rücktritt vom Gemeinderat erlaube es ihm, ein solches Amt zu übernehmen, erklärt er gegenüber den FN.

Neben Blanc wählten die Mitglieder der Körperschaft die Landwirte Edgar Julmy, Andreas Bähler, Beat Meuwly sowie Landeigentümer Markus Flury in den Vorstand. Ebenso genehmigten sie die Statuten und erteilten dem Vorstand die Kompetenz zum Grundstückerwerb, zur Kreditaufnahme sowie zur Wahl der technischen Leitung.
Die Bodenverbesserungskörperschaft hat die vereinfachte Güterzusammenlegung von rund 280 Hektaren Land in Gurmels und Monterschu zum Ziel. Ihr sind 61 Grundeigentümer angeschlossen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema