Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Alle Facetten der Brass-Musik

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Brass Band Freiburg spielt am Sonntag ein Premiere-Stück: «Perhelion: Closer to the Sun» vom norwegischen Komponisten Philip Sparke. Es ist zum ersten Mal in der Schweiz zu hören. «Dieses Stück zeigt alle Facetten der Brass-Musik», sagt Dirigent Frédéric Théodoloz. Die Brassband spielt im Podium Düdingen ein Konzert mit zwei Teilen. «Im ersten Teil spielen wir traditionelle Marschmusik und klassische Stücke. Der zweite Teil besteht aus dynamischen und aufregenden Liedern aus Pop und Jazz.»

 Am Konzert beteiligen sich rund 35 Musiker. «Es hängt vom Stück ab, wie viele Musiker spielen», erklärt Théodoloz. «Je nachdem brauchen wir mehr Perkussions- oder Blasinstrumente.» Die Band besteht aus Musikern zwischen 15 und 50 Jahren. Zwei Frauen zählt das Ensemble. Der Dirigent ist bestrebt, möglichst viele Fixmitglieder in seiner Band zu haben. Manche sind seit 20 Jahren dabei. Diese Treue sei gut für die Qualität: «Das Niveau ist hoch, und es ist schwierig, dieses zu halten», so Théodoloz. sta

Podium,Düdingen. So., 16. März, 16 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema