Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Alljährliche Senseputzete am Tag der Umwelt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zum dritten Mal findet in Schwarzenburg am Samstag der Energie- und Umwelttag statt. Gleichzeitig mit dem Umwelttag steht auch die alljährliche Senseputzete auf dem Programm. Die Säuberung der Sense ist ein Projekt über die Kantonsgrenzen hinweg. Organisiert wird sie nämlich von der bernischenGemeinde Schwarzenburg undder freiburgischen Gemeinde Heitenried. Die Putzaktion ist gemäss der Gemeindeverwaltung Schwarzenburg nötig, weil viele sonnenhungrige Badegäste im Sommer den Fluss als Naherholungsgebiet nutzen, dabei aber auch viel Abfall zurücklassen. Mit der Aktion biete sich der Bevölkerung die Gelegenheit, etwas für die einmalige Naturlandschaft zu tun.

Am Energie- und Umwelttag, der von der Tiefbau- und Umweltkommission organisiert wird, gibt es auf dem Dorfplatz Informationsstände und Aktionen von nationalen Umweltverbänden. Im Dorf unterwegs sind auch Umweltbotschafter der Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt. Diese unterstützt Gemeinden bei der Bekämpfung von Littering. tk

 Schwarzenburg,Sa., 18. Oktober;Informationsstände,Dorfplatz, 8.30 bis 11.30 Uhr;Senseputzete,Treffpunkt Sodbachbrücke, 13 bis 15.30 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema