Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Alter Brunnen durch Spezialtransporter beschädigt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Transporter mit schwerer Last hat im Dorfzentrum von Salvenach den alten Brunnen beschädigt. Dabei lief auch Wasser aus und gefror auf der Strasse.

Bei einem Unfall mit einem Spezialtransporter ist am Freitagnachmittag ein Brunnen in Salvenach stark beschädigt worden. Es handelt sich dabei um den Brunnen beim Ofenhaus, der gleich an der Kantonsstrasse gelegen ist. Auf dem Brunnenstock ist die Jahreszahl 1755 markiert. Die strassenseitige Wand des Brunnentrogs wurde eingedrückt, und der Brunnenstock steht schief.

Wie die Kantonspolizei auf Anfrage mitteilt, ereignete sich der Unfall am Freitag gegen 15.15 Uhr. Der von privaten Fahrzeugen begleitete Spezialtransport hatte ein langes und schweres Betonelement geladen. Nachdem der von Gurmels herkommende Transport den Kreisel durchfahren hatte, machte sich das hintere Achselement selbstständig und verliess beim Brunnen die Fahrbahn.

Gemäss der Polizei musste die Last mit einem Pannendienst wieder auf eine Ersatzunterlage gehoben werden. Die Gründe des Unfalls seien Gegenstand einer Untersuchung, heisst es. Die Durchfahrt durch Salvenach musste während rund drei Stunden gesperrt werden; es wurden Umleitungen eingerichtet. In Murten kam es zu Rückstaus. Beim Unfall ist auch Wasser vom Brunnen ausgelaufen. Dieses gefror bei den eisigen Temperaturen. Der Strassendienst musste an dieser Stelle salzen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema