Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Alterseinrichtungen wagen mit anderen Akteuren aus dem Gesundheitswesen einen Neustart 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Alters- und Pflegeeinrichtungen sowie die Gesundheitsnetze und die Spitex haben sich in einem gemeinsamen Verband organisiert. Ein neuer Vorstand führt die Organisation.

Der Verbund der Alters- und Pflegeinstitutionen (VFA) des Kantons hat sich am Mittwochnachmittag zur Generalversammlung in Domdidier eingefunden. Dabei ging es neben den üblichen statutarischen Traktanden auch um eine Strukturreform. Die verschiedenen Spitexorganisationen und die Gesundheitsnetze der Bezirke sind nun in die VFA integriert. Dadurch gibt sich der Verband auch einen neuen Namen: Vereinigung Freiburger Alterseinrichtungen und ambulanter Pflege (VFAS).

Hintergrund der Strukturreform ist laut Jahresbericht eine schwierige Phase, die der Verband vor allem letztes Jahr durchlaufen hat. Hinzu kam die Auflösung des Spitexverbandes auf Ende 2021 und die Aufnahme in die VFA. In der Folge wurde die Bildung der neuen Vereinigung für ambulante und Langzeitpflege lanciert. Auch wurde mit Claude Bertelletto Küng eine neue Generalsekretärin gewählt. 

Die Corona-Krise hat die Situation zusätzlich erschwert, schreiben die Verantwortlichen weiter, die Generalversammlung 2021 wurde gestrichen. So konnte der Verband auch keine offizielle Zielsetzung für die nächsten Jahre festlegen. Ausserdem hatten die Mitarbeitenden der angeschlossenen Institutionen mit der Bewältigung der Pandemie in den Pflegeheimen zu kämpfen, sei es mit den verschiedenen Krankheitswellen oder mit der Durchführung von Impfungen. 

Rundum erneuerter Vorstand

Mehrere Rücktritte von Vorstandsmitgliedern auf Ende 2021 erschwerten den Prozess. Am 1. Januar 2022 nahm ein neu gebildeter Vorstand unter Führung der Stadtfreiburger FDP-Grossrätin Antoinette de Weck und unter Beteiligung von Politikerinnen und und Politikern sowie Fachleuten aus verschiedenen Bezirken und verschiedenen Parteien die Arbeit auf. Einsitz im Führungsgremium haben unter anderem Grossrat Markus Julmy (Mitte, Schmitten) und Jean-Marc-Sciboz, Vizepräsident des Gesundheitsnetzes See, sowie José dos Santos, Geschäftsleiter der Senevita Résidence Beaulieu Murten, genommen. Auch die Konferenz der Gesundheitsnetze und jene der Pflegeheime sind in den Führungsgremien vertreten. Zwei Arbeitsgruppen in den Bereichen Fachthemen und Berufe unterstützen den Vorstand.

Vertretung der Interessen

Der neue Vorstand wird die allgemeinen Zielsetzungen für die neue Legislaturperiode festlegen. Als Schwerpunkt hat sich der Vorstand die Konsolidierung seiner neuen Organisationsstruktur gegeben, er will sich für angemessene Kosten für die Mitglieder stark machen, die Stimme der Institutionen in die politische Diskussion einbringen und aktiv am Ausbau der Seniorenpolitik mitarbeiten. Dies hielt der Vorstand in einer Mitteilung nach der Generalversammlung fest.  Die VFAS umfasst aktuell 47 Mitglieder.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema