Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Alterswil einigt sich mit der Stadt Freiburg über das Hofmatt-Wasser

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Alterswil Es war für die Gemeinde Alterswil eine sehr unbefriedigende Situation: Die Stadt Freiburg verkaufte ihr jahrelang Wasser, das sie auf Alterswiler Boden gefasst hatte. Vor wenigen Monaten nahm der Alterswiler Gemeinderat deshalb einen neuen Anlauf für Verhandlungen. Er provozierte die Stadt durch neue Probebohrungen, gleich neben der bisherigen Quellfassung. Das zeigte Wirkung: Nach mehreren Treffen kam es zu einer Einigung. Die Stadt sah ein, dass die rechtliche Lage doch nicht so eindeutig ist wie angenommen, und schlug Alterswil vor, inskünftig das Hofmatt-Wasser in Form eines Konsortiums gemeinsam zu verwalten. im

Bericht Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema