Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Am Aufschwung beteiligt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Aufschwung beteiligt

Risiko Kapital Freiburg AG

Die Risiko Kapital Freiburg hat seit ihrer Gründung im Juni 1998 neun Unternehmen unterstützt und war so an der Schaffung von über 130 Arbeitsplätzen mitbeteiligt.

«Die Risiko Kapital Freiburg AG hat im Jahre 2003 ihre Beteiligungen
um über 20 Prozent gesteigert und leistete einen Beitrag zum Aufschwung der Freiburger Wirtschaft», hält die Gesellschaft in einer Pressemitteilung fest. Seit ihrer Gründung im Juni 1998 wurden ihr etwa 50
Anträge um finanzielle Unterstützung von innovativen Unterneh-
men im Kanton gestellt. «Bis En-
de 2003 wurden neun Unterneh-
men mit Hilfe von Minderheitsbe-teiligungen oder Aktionärsdarlehen mit einem Betrag von über insge-samt 3,3 Millionen Franken unterstützt», gibt die Gesellschaft weiter bekannt.

Über 300 000 Franken Gewinn

An der von Präsident Patrick Zurkinden geleiteten Generalversammlung wurde hervorgehoben, dass das Geschäftsjahr 2003 mit einem Gewinn von 329 409 Franken schliesst. Dieser Betrag werde vollständig in neue Projekte investiert. Für Verluste waren dieses Jahr keine neuen Rückstellungen nötig.

Die gesamten vorhandenen Rückstellungen belaufen sich laut Mit-
teilung auf 1, 25 Mio. Franken. «Die Risiko Kapital Freiburg AG, die
über Eigenmittel in der Höhe von über fünf Millionen Franken ver-fügt, ist gut gerüstet, um weiterhin ihre Aufgabe zu erfüllen und innovative Unternehmen, die neue Stellen im Kanton schaffen, finanziell zu unterstützen», hält die Gesellschaft fest.

Mehr Projekte

Die Zahl der Dossiers, die 2003 der Risiko Kapital Freiburg AG mit einem Antrag um finanzielle Unterstützung unterbreitet wurden, hat im Vergleich zum Vorjahr zugenommen. «Dies kann als ein Zeichen dafür gedeutet werden, dass die Jungunternehmer wieder Vertrauen schöpfen und bereit sind, das Risiko einer Unternehmensgründung einzugehen», schreibt die Gesellschaft weiter.

Neue Finanzierungen

Die Risiko Kapital Freiburg AG war 2003 an der Gründung der Xa AG beteiligt. Dieses Unternehmen mit Sitz in Givisiez entwickelt eine neue Generation von elektronischen Zahlungsterminals, die den neuen europäischen EMV-Normen entsprechen.

Weiter hat die Risiko Kapital Freiburg AG ihre Beteiligungen an den Firmen Cinémagination AG und Mecatyp AG aufgestockt, um zusammen mit weiteren Investoren die Ausweitung der Aktivitäten dieser Unternehmen zu finanzieren.

Bei der Firma Dartfish SA hat sie sich an der Kapitalerhöhung beteiligt.

Aller Anfang ist schwer

Im Laufe ihrer sechsjährigen Tätigkeit trug die Risiko Kapital Freiburg AG zur Schaffung von über 130 Arbeitsplätzen bei (2003 nahm die Stellenschaffung um 10 Prozent zu). Ein Teil der finanzierten Unternehmen hat jedoch noch keine ausreichende Rentabilität erreicht und muss noch immer ums Überleben kämpfen.

Die Risiko Kapital Freiburg AG hält in keinem der Fälle die Aktienmehrheit des Unternehmens. Der Betrag der Beteiligung schwankt zwischen 100 000 und 750 000 Franken. Es handelt sich in der Regel um den ersten von aussen stammenden Kapitalzufluss eines Unternehmens und vervollständigt das Gründungskapital, damit das Unternehmen über genügend Eigenkapital für die Lancierung verfügt.

Rückzug, sobald . . .

Sobald das Unternehmen eine ausreichende Rentabilität erreicht und über ausgeglichene Finanzen verfügt, hat es Zugang zu den gängigen Finanzierungsmitteln. «Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Risiko Kapital Freiburg AG sich zurückzieht und die frei gewordenen Mittel wieder in neue Start-ups investieren kann», hält die Gesellschaft abschliessend fest. FN/Comm.

Meistgelesen

Mehr zum Thema