Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Anzeige wegen Besetzung des Boxal-Areals – noch keine Räumung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Pascal Jäggi

Freiburg Am Wochenende hat das Besetzerkollektiv Raie-Manta gezeigt, was es sich unter einem kulturellen Projekt vorstellt. In den Kellerräumen des Boxal-Areals fanden Konzerte und eine Electroparty statt. Ohne Eintritt, ohne Getränkepreis, ohne Gagen. Die Wände sind in den letzten Tagen mehr oder weniger kunstvoll verziert worden.

Allerdings rechnen die Besetzer nicht damit, noch lange im Bürogebäude bleiben zu können. Am Freitag wurden sie vom Anwalt des Besitzers, der Metallwerke Refonda AG, telefonisch kontaktiert. Dabei hat dieser den Besetzern mitgeteilt, dass eine Anzeige eingereicht werde.

Oberamtmann Carl-Alex Ridoré hatte gestern noch keine Kenntnis von einer Anzeige. Wenn es nach ihm ginge, könnte die Besetzung «To Bee» aus Sicherheitsgründen geräumt werden. «Ich habe schon vor 15 Monaten entschieden, dass die Gebäude auf dem Boxal-Areal mittel- bis langfristig nicht mehr nutzbar sind», so der Oberamtmann. Damals setzte er den 30. September 2010 als Frist für eine Schliessung an.

Entscheid ist blockiert

Bloss ist Ridorés Entscheid nicht durchsetzbar, weil noch immer vier Rekurse dagegen beim Kantonsgericht hängig sind. «Am Freitag habe ich dem Kantonsgericht mitgeteilt, dass es auch im neuen Fall für den Entscheid verantwortlich ist.» Erst kürzlich hat sich der zuständige Kantonsrichter Michel Wuilleret in der «Liberté» geäussert. Dabei meinte er, frühestens Ende Jahr entscheiden zu können.

Carl-Alex Ridoré hatte auch entschieden, dass der Besitzer die Räumlichkeiten unzugänglich machen müsse. Bretter an den Türen zeugen davon. Offensichtlich war das nicht konsequent genug.

Meistgelesen

Mehr zum Thema