Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

ARA Region Murten genehmigt Investitionen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der ARA-Verband Region Murten tätigt verschiedene Investitionen. Die Delegierten hiessen alle Geschäfte einstimmig gut. Die Abstimmung dazu erfolgte online. Die Betriebsrechnung 2019 genehmigten die Delegierten einstimmig. Diese wies Einnahmen und Ausgaben über rund 2,27 Millionen Franken aus. Die laufende Rechnung schloss gemäss Verbandsbericht um knapp 60 000 Franken besser ab als budgetiert.

Die Delegierten hatten über insgesamt fünf Geschäfte in der Investitionsrechnung zu befinden. Die erste Investition umfasst die Sanierung der Verbandskanäle für 70 000 Franken. Im 40 Jahre alten Regenklärbecken in der Pumpstation Dorfmatt musste der ARA-Verband umfangreiche Betonsanierungen durchführen. Die Kosten für diese Investition belaufen sich auf rund 23 000 Franken.

Die Investition für eine Regenmessstation beträgt rund 11 000 Franken. Die Niederschlagsdaten würden ein gezieltes Kanalmanagement erlauben, erklärte Chef-Klärwärter Heinz Huser in seinem Bericht. Dies sei ein Beitrag an den Gewässerschutz.

Die Kosten für die Entleerung eines Faulraums der Kläranlage in Muntelier belaufen sich auf rund 15 400 Franken. Zudem hat die ARA Region Murten einen sogenannten TOC-Analysator (Total Organic Carbon) angeschafft. Dieser dient gemäss Bericht des Chef-Klärwärters dem ultraschnellen Nachweis von Kohlenstoff im Abwasser. Die Kosten hierfür betragen rund 40 000 Franken. Die Delegierten wählten Patrick Weisskopf, Gemeinderat von Muntelier, einstimmig in den Vorstand. Er ersetzt Pascal Pörner, der Ende 2019 zurückgetreten ist.

fko/emu

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema