Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Arbeit mit Jugendlichen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: 25 Jahre Verein «Friedensdorf», Broc

Das Friedensdorf ist im Sommer 1981 als Projekt der beiden kirchlichen Jugendverbände Blauring und Jungwacht bei den Dorothea-Schwestern in Flüeli-Ranft gegründet worden. In die Schlagzeilen geriet das Friedensdorf insbesondere wegen der Beherbergung hungerstreikender kurdischer Flüchtlinge im Januar 1991.

1997 wechselte das Friedensdorf von Flüeli-Ranft nach Broc (Greyerz), da dort in einem früheren Internat geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung standen. Das Friedensdorf finanziert einen wesentlichen Teil seiner thematischen Arbeit mit den Spenden und den Kirchenopfern, die in den katholischen Pfarreien der Schweiz zum jährlichen Weltfriedenstag jeweils im Januar aufgenommen werden.

Impulstage für Klassen und Gruppen

Im Februar 2003 hat der Verein Friedensdorf beschlossen, seine Kräfte auf die erfolgreichen Projekte zu konzentrieren, ganz besonders auf das Projekt «Jugend und Gewaltfreiheit». Dabei werden vom Animatorenteam namentlich Impulstage für Schulklassen und Jugendgruppen (Zielgruppe:9- bis 16-Jährige) in Form von fünf verschiedenen Kursmodulen angeboten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema