Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Arbeiten für die «Sinndustrie»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Arbeiten für die «Sinndustrie»

Projektwoche über die fünf Sinne in der Primarschule Gurmels

«Sinndustrie» – Unter diesem Motto findet diese Woche an der Primarschule Gurmels eine Projektwoche statt. Die Kinder arbeiten in klassendurchmischten Gruppen in verschiedenen Ateliers. Der krönende Abschluss ist die Ausstellung am Freitagabend. Dort präsentieren die Kinder ihre Arbeiten.

Von VÉRONIQUE PERROULAZ
UND LADINA SPICHER*

Der Höhepunkt des Ateliers «Auge» ist das Restaurant «Blinde Kuh». Hier können die Besucher in einem völlig abgedunkelten Raum etwas trinken. Ansonsten bastelten die Kinder ein Periskop und ein Schuhkistenkino.

* * *

Die Gruppe «Ohr» präsentiert während der Ausstellug eine selbst erfundene Klanggeschichte über Kiki, das Schulhausmaskottchen. Ausserdem entdeckten die Kinder verschiedene Geräusche auf einem Waldspaziergang.

Auch haben sie eine Umfrage zum Thema Lärm gestartet. Gleichzeitig wurde das Dorf Gurmels mit dem Ohr erkundet und auf Lärmbelastung analysiert.

* * *

Die Gruppe «Nase» hingegen stellte eigenes Parfum her. Ein besonderes Ereignis waren die Polizeihunde, die den Schülern einen Einblick in ihre Arbeit gewährten.

Im nahe gelegenen Wald schnupperten sie den feinen Duft von grillierten Cervelats und Steckenbrot.

* * *

Richtig handwerklich ging es bei der Gruppe «Hand» zu und her. Dort entstand auf der Wiese ein grosses Weidenhaus.

Gleichzeitig verewigten die Kinder ihre Hände in Sandstein. Es wurde gemeisselt, geschaufelt, geknotet, geschnitzt und gelacht.

* * *

Viel zu Essen gab es beim Atelier «Mund». Diese Gruppe arbeitete eifrig an den Vorbereitungen für den Freitag. Sie sind für das leibliche Wohl der Besucher zuständig.

Ein besonderer Moment war ebenfalls der Besuch einer taubstummen Frau, die den Kindern die Gebärdensprache näher brachte. Etwas Theorie durfte auch nicht fehlen. So lernten die Schüler einiges über die Geschmacksrichtungen und die Verdauung.

* * *

Die ganze Woche wurde von der Gruppe «Medien» dokumentiert. Jeden Tag war eine «Radiosendung» via Lautsprecher im Schulhaus zu hören. Die Projekthomepage wurde täglich aktualisiert (www.sinndustrie.ch.tf).

Der Stand der Medien informiert die Eltern am Freitag über die Einzelheiten der Ausstellung. Durch die Werbeplakate versuchen die Kinder möglichst viele Besucher auf ihre Ateliers aufmerksam zu machen.

*Die Autorinnen sind Primarschülerinnnen und arbeiteten während der Projektwoche in der Gruppe Medien.

Meistgelesen

Mehr zum Thema