Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Arbeitslosigkeit ist markant angestiegen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

freiburg Im Vergleich zum Vormonat sind 465 Personen mehr arbeitslos gemeldet, wie das Amt für den Arbeitsmarkt am Freitag mitteilte. Die Zahl der Arbeitslosen beträgt somit 4312 Personen. Jene der Stellensuchenden nahm um 309 Personen auf insgesamt 6807 Stellensuchende zu. Diese Quote kletterte um 0,3 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent der erwerbstätigen Bevölkerung.

Zunahme in allen Bezirken

Laut Amt für den Arbeitsmarkt ist die Arbeitslosigkeit in allen Bezirken gestiegen. Mit 202 zusätzlichen Arbeitslosen war der Saanebezirk am meisten betroffen. Mit einer Quote von 4,7 Prozent kennt er auch die höchste Arbeitslosigkeit. In absoluten Zahlen verzeichnete der Sensebezirk mit 64 die zweitgrösste Zunahme von Arbeitslosen, weist aber mit 1,5 Prozent weiterhin die tiefste Arbeitslosenrate auf. Im See- und Broyebezirk nahm die Zahl der Arbeitslosen um je 49, im Greyerzbezirk um 45, im Glanebezirk um 35 und im Vivisbachbezirk um 21 zu.

Die Situation der über Sechzigjährigen hat sich im Januar entspannt. Ihre Zahl nahm um drei Personen ab. Alle anderen Altersklassen verzeichneten einen Anstieg: +3 Personen bei den unter 20-Jährigen, +116 bei den 20- bis 29-Jährigen, +86 bei den 30- bis 39-Jährigen, +50 bei den 40- bis 49-Jährigen und +57 bei den über 50-Jährigen.

Männer mehr betroffen

Von der Verschlechterung der Lage waren besonders die Männer betroffen, deren Zahl um 234 Stellensuchende zunahm, während die Frauen eine Abnahme um 75 Personen verzeichneten.

Im Januar wurden 16 von insgesamt 25 Gesuchen für Kurzarbeit bewilligt. az

Meistgelesen

Mehr zum Thema