Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Auf der Suche nach Freiwilligen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Drei Mitglieder des Pfarreirates Plasselb haben auf Ende der Legislatur ihre Demission eingereicht, zwei bleiben. Pfarreipräsident August Brünisholz bedauerte an der Pfarreiversammlung vom Freitag, dass der Pfarreirat inskünftig auf die Mitarbeit dieser drei verzichten muss. «Man muss es akzeptieren, es bleibt nichts anderes», sagt er mehrfach und dankte Johanna Spicher (viereinhalb Jahre), Eliane Andrey (fünf Jahre) und René Bapst (14 Jahre) für ihr Engagement. Mit Manfred Neuhaus und Stefan Neuhaus sind zumindest zwei Plätze wieder besetzt. Der dritte Platz im Pfarreirat wird erst mit der Nachwahl vom kommenden Sonntag besetzt werden können.

Auch im Seelsorgerat gab es Rücktritte. Hermann Svoboda war während 16 Jahren Mitglied, viele Jahre davon Präsident. Er hat alters- und gesundheitshalber seinen Rücktritt eingereicht. Weil die Gruppe nun ohne Präsident dasteht und einige Mitglieder ohnehin auch im Pfarreirat sitzen, wird sie vorläufig die- sem Gremium angegliedert. Die beiden einzigen aussenstehenden Personen werden jeweils zu Koordinationssitzungen eingeladen.

Rechnung und Budget

Die Pfarreiversammlung mit 28 Anwesenden hat die Rechnung 2012 genehmigt. Diese schliesst bei Einnahmen und Ausgaben von rund 253 000 Franken ausgeglichen. Das Gleiche gilt für das Budget 2013, wo Aufwand und Ertrag bei rund 247 000 Franken liegen. Die Versammlung genehmigte zudem den Verkauf eines Stücks Land neben der Kirche an eine Privatperson. Der Preis für die 75 Quadratmeter wurde auf 150 Franken pro Quadratmeter festgelegt.

Gemeinsames Pfarrblatt

Seit fast fünf Jahren bilden die fünf Pfarreien im Sense-Oberland eine Seelsorge-Einheit. Pfarrer Niklaus Kessler rief dazu auf, diese auch zu leben und im Alltag umzusetzen. Ein Projekt, das diese Einigkeit unterstreichen soll, ist ein gemeinsames Pfarrblatt. Eine Projektgruppe hat eine Nullnummer erarbeitet, welche der Pfarreirat vorgestellt hat: Was gemeinsam kommuniziert werden kann, wird zusammengenommen, und doch behält jede Pfarrei Platz für individuelle Mitteilungen. Wie Pfarreirätin Eliane Andrey mitteilte, wird eine gemeinsame Lösung der Pfarrei Plasselb nicht teurer zu stehen kommen als bisher.

Der Pfarreirat ehrte an der Versammlung Elisabeth Bapst und Trudi Aeby für 50 Jahre Singen im Cäcilienverein sowie Anita Andrey und Ida Raemy für 30 Jahre. Die Mitglieder der Finanzkommission und die drei Grosswähler in der katholischen kirchlichen Körperschaft wurden in ihrem Amt bestätigt. im

Meistgelesen

Mehr zum Thema