Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Aus Alt mach Neu: Die Bad-Bonn-Kilbi in Düdingen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vom 3. Juni bis zum 5. Juni 2022 findet im Bad Bonn die Kilbi statt. Am Mittwoch haben die Veranstalter das Programm des Festivals präsentiert. 

«In dieser grauen Zeit zwischen Pandemie, Punk und Krieg zu leben ist nicht einfach. Deshalb: Beschäftigen wir uns doch einfach mit Musik, dann wird es nämlich besser.» Das waren die Worte von Daniel Fontana, alias «Duex» am Mittwochmorgen. Gemeinsam mit Maisch Gosteli, Wara Ugarte und Patrick Boschung gab er den Startschuss für die Bad-Bonn-Kilbi im Juni 2022. Und: Das Programm hat es in sich.

Alles wie gehabt

«Wir haben immer alles gemacht, was wir durften, für wen wir halt durften», so Fontana. Das Bad Bonn hat die letzten zwei Pandemiejahre zwar gut überstanden und ist auch finanziell «gut über die Runden gekommen», wie Patrick Boschung sagte.

Trotzdem hat die Vergangenheit auch im Bad Bonn ihre Spuren hinterlassen, und zwar vor allem, was das Line-Up für die Kilbi betrifft. «Die Kilbi 2022 ist auf altem Mist gewachsen», sagt Fontana. Er spielt damit darauf an, dass viele Bands in den letzten zwei Jahren nicht im Bad Bonn spielen konnten und jetzt mit der Kilbi noch einmal die Chance dafür bekommen. Ende des Sommers werden dann laut Fontana drei Viertel aller Künstler, die einmal das Versprechen erhalten hatten, auch im Bad Bonn gespielt haben. 

Ansonsten bleibe alles wie gehabt: «Es gibt keine grossen Konzepte für die Kilbi und damit auch keine grossen Konzeptveränderungen. Der Anlass spricht für sich», so Fontana. 

Für sich spricht auch der kurze Zusammenschnitt einiger Künstlerinnen und Künstler, der am Mittwochmorgen präsentiert wird: Es wird hart, es wird laut und es wird schräg. 

Ausräucherung als Startschuss

Die Kilbi 2022 beginnt dort, wo die Kilbi 2021 aufgehört hat: Mit Elischa Heller und seinem DJ Set. «Mit seinem schrägen Ausräucherungsritual hat er das Publikum auf eine unerwartete Art getroffen», so Fontana. Daneben spielen am Freitag auch die Punkbands Idles und Loraine James. 

Am Samstagmittag wird die Kilbi auf den See verlegt. Mit dem Joyfull Seeorchester wird die Bucht am Schiffenensee während zwei Stunden beschallt, wie Fontana ankündet. Das Publikum dürfe sich auf eine dirigierte, improvisierte und von Synchronschwimmerinnen und Synchronschwimmern inszenierte Performance freuen. 

Den Auftakt zum letzten Festivaltag macht die Londoner Rapperin Lex Amor, gefolgt vom Kenianer Slikback, Big Freedia und Kelman Duran. 

Highlights rundherum

Auch abseits der Hauptattraktionen soll die Kilbi 2022 viel hergeben: Das Kollektiv Frei-Raum beispielsweise spielt am Samstag auf dem Parkplatz das Theaterstück «Völlig losgelöst!». Zuschauen darf jede und jeder, egal ob mit Kilbiticket oder ohne. Lucas Monème kümmert sich derweil um eine Art Hörspiel aus der Kilbi und wird während des Festivals sämtliche Geräuschkulissen und Gespräche mitverfolgen. 

Am Kilbisonntag geht es ins Kino mit der Künstlerin Viz. Im Kleinkino Kran stellt sie ihr neues Album vor.

Der Ticketverkauf startete am Mittwoch um 10:30 Uhr. Und: «Die Tickets gehen weg wie warme Weggli», freute sich Patrick Boschung. Bereits im Laufe des Nachmittags waren alle Tickets ausverkauft. «Natürlich gibt uns das sehr viel», sagte Wara Ugarte. «Schlussendlich machen wir die Kilbi aber auch für uns. Wir freuen uns auf die Kilbi, wir freuen uns auf das Zusammensein, wir geniessen es, und wir werden sogar selbst voll emotional», so Fontana.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema