Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Aus Cerniat und Charmey wird Val de Charmey

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Grosse Rat hat der Fusion der Gemeinden Cerniat und Charmey zugestimmt. Per 1. Januar 2014 wird daraus «die grösste Gemeinde des Kantons», wie Staatsrätin Marie Garnier betonte. Charmey erhält für seine 1849 Einwohner vom Kanton 369 800 Franken Finanzhilfe, Cerniat 66 400 Franken für 332 Einwohner. Mit 86 gegen null Stimmen gaben die Grossräte der neuen Gemeinde Val de Charmey ihren Segen.

Linus Hayoz (CVP, Plaffeien) äusserte wie Nicolas Repond (SP, Bulle) sein Bedauern, dass Crésuz und Châtel-de-Montsalvens nicht an einer grossen «4C-Fusion» mitmachen. Marie Garnier zeigte sich aber optimistisch, dass der jetzige Schritt die erste Etappe für eine grosse Fusion ist. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema