Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Aus Spass an der Freude

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Aus Spass an der Freude

Achter El-Niño-Cup in Schmitten

Wer die Festtage lieber etwas sportlicher verbringt, hatte dank des Vereins O.S.K.A.R. seit einigen Jahren in Schmitten die Möglichkeit dazu. Ob als Mannschaft oder als Einzelsportler, es galt sein Können in verschiedenen Sportarten zu beweisen.

Der 26. Dezember war der Tag der Mannschaftssportarten. Mit fairem Wettkampfgeist galt es sich in Volleyball, Basketball und Unihockey zu messen. Die Anzahl Mannschaften war auf 28 beschränkt und bis zum Anmeldeschluss meldeten sich auch genauso viele an. Pro Team durften sechs bis acht Spieler dabei sein, um die Chancengleichheit zu wahren. Gekommen sind die Teilnehmer aus dem Sense- und dem Seebezirk, dem französischsprachigen Teil des Kantons sowie aus dem angrenzenden Bernbiet. Die Mehrheit der Teilnehmer bewegte sich im Alter zwischen 16 und 30 Jahren. Dadurch ging man doch mit etwas mehr Ehrgeiz zur Sache. Aber der Spass war genauso wichtig.

Familiäre Stimmung

Am 27. Dezember fand das Einzel-Turnier statt. Hier legt man Wert auf eine kinderfreundliche Atmosphäre, denn man konnte sich schon ab dem Alter von acht Jahren anmelden. So konnte man unter den 45 Teilnehmern auch Familien ausmachen. Zur lockeren Stimmung trug auch bei, dass bei den Ballsportarten kein Schiedsrichter zugegen war. So mussten sich die Kontrahenten beim Ausfüllen des Matchblatts nach dem Spiel wohl oder übel einigen, was auch problemlos klappte.

Tischtennis und Badminton gehören schon zu den klassischen Disziplinen in diesem polysportiven Turnier. Dem einen oder anderen Teilnehmer merkte man in diesen Sportarten auch eine gewisse Routine an.

Neuland war dieses Jahr allerdings das Blasrohrschiessen. Mit den Wettkampftauglichen Sportgeräten konnte man mit ein wenig Übung bald sehr präzise zielen. Auch die jüngeren Teilnehmer konnten sich über gelungene Treffer auf der Zielscheibe freuen. So stand immer die gute Laune im Vordergrund. «Das Schöne an dieser Veranstaltung ist, dass es sich um ein Spassturnier handelt», wusste eine mehrfache Teilnehmerin im Einzel zu berichten.

Gemeinnütziger Zweck

Sehr erfreut über die Anmeldungen in den Mannschaftssportarten zeigte sich Hubert Dietrich, Präsident des Vereins O.S.K.A.R. (Organisation und Durchführung von Sport-, Kultur- und anderen Anlässen in der Region). Lediglich bei den Einzel-Sportarten wünschte er sich etwas mehr Anmeldungen. Die Idee die-
ses Cups entstand aus der Überlegung, wie man die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr sportlich ausfüllen könnte. Der Name «El Niño» kommt einerseits vom Wet-terphänomen her, welches zu jener Zeit Skifahren verunmöglichte. Anderseits heisst «El Niño» auch «Christkind», was prima in diese Tage passt.

Zusätzlich spiele der Verein selber ein bisschen Christkind, weil man einen Drittel des Erlöses an eine gemeinnützige Organisation in der Region spende. Dieses Jahr kommt die Spende der Stiftung «Le Torry» zugute, welche sich insbesondere um Alkohohlsüchtige kümmert. Der Verein O.S.K.A.R hat aber auch andere Tätigkeiten vorzuweisen. So organisieren sie auch Kinoabende und Vorträge, produzieren aber auch regionale CD und Bücher. Ebenfalls zu erwähnen wäre die von ihnen durchgeführte «Frühlingsputzeta», bei der in verschiedenen Gemeinden 20 Tonnen Abfall aus der Umgebung eingesammelt wurde. ahi

Rangliste

Mannschaften: Damen: 1. C’est la vie; 2. Tschaggis Froue; 3. Hoffnigskader; Herren: 1. Cool as Ice ; 2. Spätzünter; 3. Chäppis; Mixed: 1. The Master Bates; 2. Tschaggis mixed; 3.THE Team. Einzel: Schüler/innen 1: 1. Roland Stulz; Nicole Zürcher; Pirmin Walpen; Schüler/innen 2: 1. Mathias Schneuwly; 2. Noel Denzler; 3. Christoph Schneuwly; Damen: 1. Eveline Walpen; 2. Conny Rolli Salathé; 3. Sonja Dietrich; Herren: 1. Familie Walpen/Stulz; 2. Schneuwly; 3. Rappo.

Meistgelesen

Mehr zum Thema