Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ausbildung: Fachausweis an der HSW

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Margrit Mäder hat letztes Jahr an der Hochschule für Wirtschaft (HSW) den erstmals durchgeführten Basiskurs für Verwaltungsangestellte und Gemeinderäte absolviert (siehe auch FN vom 16. Februar). Sie habe ihr Wissen vertiefen und Neues dazuerwerben können. Sie sei froh, dass es diese Ausbildung gebe. «Es war uns Gemeindeschreibern schon seit Jahren ein Anliegen.» Auf diese Weise werde dieser Beruf auch für jüngere Leute attraktiver.

26 Verwaltungsangestellte und zwei Gemeinderätinnen haben sich ein Semester lang in 100 Lektionen in Wirtschaft, Finanzen und Recht sowie institutionellen Fragen weitergebildet. Margrit Mäder will nun bis zum Sommer den Fachausweis als Gemeindeschreiberin erwerben und die Weiterbildung im Frühling 2010 mit dem Diplom abschliessen. im

Mehr zum Thema