Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ausstellung «Holz und Ton» in Plaffeien

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am kommenden Wochenende findet in Plaffeien bereits zum dritten Mal die Ausstellung «Holz und Ton» statt. Das Team der Schreinerei Louis Brügger und Söhne zeigt Arbeiten aus Holz, während die Keramikkünstlerin Herta Kipfer aus Schwarzsee ihre Werke aus Ton präsentiert.

Der Reinerlös der Keramik-Arbeiten geht zu Gunsten der Erforschung der Krankheit «Cystische Fibrose» (CF). Diese genetische Erkrankung trifft eines von 1800 bis 2500 Neugeborenen. In der Schweiz leben ungefähr eintausend CF-Betroffene. Bei CF wird, als Folge des gestörten Natrium- und Chlortransports zwischen den einzelnen Zellen, an der Zellmembran ein zähes, dickes Sekret produziert. Betroffen sind vorwiegend Lunge und Bauchspeicheldrüse und damit der ganze Verdauungstrakt. Das CF-Gen wurde 1989 lokalisiert. Ungefähr 300000 Schweizerinnen und Schweizer sind Träger einer CF-Mutation.
Die Lebenserwartung war früher sehr gering. Heute gibt es dank den medizinischen Fortschritten viele erwachsene CF-Betroffene. Eine verhältnismässig neue Therapieform stellt die Lungentransplantation dar. Durch diese Operation können die Lebensqualität und die Lebenserwartung der CF-Betroffenen beträchtlich erhöht werden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema