Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Taxidienst in Murten übernommen: Für die Kundschaft soll sich nichts ändern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Auto-Center Leon betreibt seit dem Jahreswechsel den Murtner Taxidienst. Geschäftsführer Xhevdet Bisimi kennt das Geschäft, er fuhr selber für den Vorgänger Taxi Wieland. 

Seit diesem Jahr fahren die Taxis in Murten nun unter der Führung des Auto-Centers Leon. Das Auto-Center Leon ist ein Familienbetrieb und seit Jahren in der Region tätig. Seit 2013 besitzt das Unternehmen Räumlichkeiten im Fin de Mossard in Murten und arbeitet unter anderem im An- und Verkauf von Autos, betreibt eine Autowerkstatt, einen Karosseriebetrieb mitsamt Waschanlage und eben seit diesem Jahr neu auch mit einen Taxibetrieb.

Taxidienst wird weitergeführt wie bisher

Xhevdet Bisimi, Geschäftsführer des Auto-Centers Leon, erläutert, wie es zu dieser Lösung kam: «Ich hatte immer einen guten Kontakt zu Philipp Wieland. Einige Zeit bin ich sogar bei ihm als Chauffeur tätig gewesen. Als ich erfuhr, dass er den Taxibetrieb einstellen will, habe ich ihn einfach angefragt.» Bisimi wird den Taxibetrieb vorerst unter dem Namen Taxi Wieland weiterlaufen lassen. Eine Namensänderung sei noch in Abklärung, aber noch nicht spruchreif. «Wir werden den Taxidienst übernehmen und weiterführen wie bisher. Die Telefonnummern bleiben die gleichen.» Ebenfalls erwähnt Bisimi, dass er einen Taxifahrer von Wieland übernommen habe. Insgesamt rechnet er mit einem Betrieb von ein bis zwei Taxis, je nach Nachfrage.

Ernüchterung im Sommer 2022

Die Nachricht der Taxi Wieland AG im Sommer 2022 führte zu einer Ernüchterung unter der Bevölkerung von Murten – sie erstaunte aber nicht sonderlich. Wie das Unternehmen gegenüber den Medien mitteilte, habe die Covid-Krise tiefe und nachhaltige Spuren im Taxibetrieb hinterlassen. Die Nachfrage sei zu Beginn der Krise um bis zu 70 Prozent eingebrochen. Danach habe das Unternehmen unter Fahrpersonalmangel gelitten, weil dieses sich während der Pandemie anderweitig nach Arbeit umgesehen habe und entsprechend umgestiegen sei.

Gegen Ende Jahr hat sich dann aber eine Nachfolgelösung abgezeichnet. Zur Zufriedenheit von Philipp Wieland, Geschäftsführer der Taxi Wieland AG: «Ich bin nicht nur zufrieden, ich freue mich darüber. In Murten öffnet sich einem jungen Einzelunternehmer ein Weg, als selbstständiger Unternehmer zu starten.» Ein zentraler Punkt bei der Nachfolgeregelung sei gewesen, dass der Taxibetrieb nahtlos übergehe. Dazu gehöre in erster Linie die Übernahme der Telefonnummer. «Es ändert sich für den Kunden also im Prinzip nichts. Ausser dass nicht wie gewohnt ein Wieland-Taxi vorfährt», erwähnt Wieland abschliessend.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema