Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Autobahnvignette soll 60 Franken teurer werden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bern Der Bundesrat will für die Autobahnvignette in Zukunft 100 statt wie bisher 40 Franken verlangen und so jährlich rund 300 Millionen Franken zusätzlich in die Strassenkasse spülen. Derzeit läuft die Vernehmlassung. Die Chancen des Vorschlags stehen gut: Neben SP und Grünen stellt sich nun auch die CVP hinter die Pläne ihrer Verkehrsministerin Doris Leuthart. SVP und FDP lehnen die höhere Gebühr ab.

Autofahrer müssen in der Schweiz für die Benutzung der Autobahnen seit 1985 eine Vignette kaufen. Der Preis wurde seither nur einmal erhöht, nämlich im Jahr 1995 von 30 auf 40 Franken.fab/BZ/sda

Bericht Seite 15

Meistgelesen

Mehr zum Thema