Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Backen auf hohem Niveau

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Mirjam Eggimann ist Europameisterin

Autor: Von TILDY SCHMID

«Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete», lacht die zwanzigjährige Mirjam Eggimann aus Ins. Sich detailliert vorbereiten, Zwischenfälle wegstecken, in stressigen Situationen Ruhe bewahren und flexibel sein, das sei ihr wohl in Dänemark gelungen, meint sie.

Die Lehre als Bäckerin/Konditorin abs

Der Erfolg in Dänemark

«Wir waren fünf Mädchen und 13 Knaben aus neun Ländern», erzählt Eggimann, und die fünfstündige praktische Prüfung erstreckte sich auf die Arbeitsbereiche Brot, Weizenklein-, Hefesüss- und Plundergebäck und auf ihr Schaustück: Max und Moritz.

Spannend war die Rangverkündigung vor Publikum. «Als ich endlich – als Letzte – aufgerufen wurde, um aufs Podest zu steigen, war die Erleichterung übergross», sagt die Europameisterin.
Nachträglich wundert sie sich über die besonderen Schwierigkeiten, die während der Prüfung auftauchten. Da verlangte die Konsistenz der Butter eine andere Verarbeitung, der Tiefkühler funktionierte nicht, die Knetmaschine fiel im dümmsten Moment aus und der Ofen entwickelte kaum Dampf. «Obwohl der Zeitdruck enorm war, wurde ich je länger, je ruhiger und schaffte es knapp vor der Zeit, fertig zu sein.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema