Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bald neue Kommission?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Postulat des Generalrats Murten

Das Postulat stammt von der SP-Fraktion. Initiant Antonio Simone fordert den Gemeinderat mit diesem Postulat auf, eine Ausländerkommission auf die Beine zu stellen.Gemäss Postulattext beträgt der Ausländeranteil in Murten 19 Prozent. Simone erinnert daran, dass mehrere Schweizer Gemeinden bereits ähnliche Kommissionen ins Leben gerufen hätten. Wie Stadtschreiber Urs Höchner gegenüber den FN erklärt, ist eine erste Stellungnahme des Gemeinderates zum Postulat für die Februarsitzung zu erwarten.

Landkauf beim Prehl geplant

Gemeinderat Andreas Aebersold nutzte die Generalratssitzung am Mittwoch, um über den Finanzplan 2007-2011 zu informieren. Die wohl grösste Investition dieser Legislatur wird der geplante Kauf von 60 000 Quadratmetern Land als Zone von allgemeinem Interesse zwischen der Orientierungsschule Prehl, Wilerweg und Neugut sein. Neben Reserveland für einen allfälligen Ausbau der Schule hätte es auf dieser Parzelle auch Platz für ein neues Feuerwehrmagazin sowie für einen neuen Fussballplatz – falls der bestehende im Pra Pury dereinst aufgehoben werden sollte.

Steuerfuss wird gesenkt

Die geplanten Investitionen haben keine langfristige Zunahme der Verschuldung zur Folge, sagt Stadtkassier Pierre Spielmann gegenüber den FN. Hingegen sei davon auszugehen, dass das Finanzvermögen in den nächsten fünf Jahren von 13 auf 2 Millionen Franken abnehmen wird und die Nettoschuld pro Kopf von 2271 auf über 3300 Franken ansteigt.Im Zuge der Kantonalisierung der Bezirksspitäler muss Murten auf Anordnung des Kantons ab dem nächsten Jahr den Steuerfuss von 75 auf 67 Rappen pro Staatsfranken senken. Weil aber gleichzeitig der Kantonssteuerfuss angehoben wird, ergibt dies laut Spielmann für Murten ein Nullsummenspiel. hi

Autor:

Mehr zum Thema