Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Banden für den Hockeyplatz stehen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Banden für den Hockeyplatz stehen

Der Street- und Skaterhockeyplatz Prehl ist bespielbar

Die Banden für den Hockeyplatz Prehl in Murten sind aufgestellt. Mit zwei Meisterschaftsspielen wird das Terrain am Sonntag eingeweiht.

Von PATRICK HIRSCHI

«Die Finanzierung ist zu 98 Prozent gesichert», freut sich Markus Mesey vom Skaterhockeyklub Red Lions Murten. Zurzeit sei man dabei, die Banden rund ums Spielfeld zu beschriften. Diesen Sonntag wird der Platz nun offiziell eingeweiht. Sowohl die Inline-Hockey-Spieler der Red Lions als auch der Streethockey-Club Murten (SHCM) werden an diesem Tag ein Meisterschaftsspiel austragen.

Zu Fuss im Osten, rollend im Westen

Die Feierlichkeiten sollen ebenfalls dazu genutzt werden, zwei bisher wenig bekannte Sportarten dem Publikum näher zu bringen. «Oft werden Street- und Skaterhockey noch miteinander verwechselt», stellt Markus Mesey fest. Zwar werden beide Sportarten auf dem gleichen Platz ausgetragen, mit den gleichen Toren, und auch die Regeln sind mehr oder weniger die gleichen. Der einzige, allerdings markante Unterschied ist das Schuhwerk. Wie es der Name dem Englischkundigen schon verrät, wird nämlich das Skaterhockey auf Inline-Skates ausgetragen, während sich die Streethockeyaner Turnschuhe anziehen.

Die Red Lions spielen in der 1. Division der Broye-Liga mit. In dieser Region ist Inline-Hockey bereits ziemlich populär. Klubs gibt es unter anderem in Avenches, Domdidier, Montet, Estavayer, und Payerne. Während die Nationalliga ihre Spiele im Sommer austrägt, wird die Broye-Liga über die Winterzeit bestritten. Viele Spieler der Nationalliga nutzen daher die Gelegenheit, auch in der Broye-Liga mitzumischen. «Das erklärt das hohe Niveau der Liga», sagt Mesey. Im Übrigen habe er festgestellt, dass Skaterhockey vor allem in der Westschweiz einen hohen Stellenwert hat. Letztes Jahr wurde die Europameisterschaft in Bussy ausgetragen.

Junge Sportart – Junge Sportler

Im Gegensatz dazu ist Streethockey eher in der Deutschschweiz populär – und im Wallis. In Sierre wurde letztes Jahr die Weltmeisterschaft ausgetragen. «Streethockey ist zurzeit noch am Wachsen», erklärt Patrick Seiler, Sekretär des SHCM. Die erste Mannschaft spielt in der 1. Liga.

Der Altersdurchschnitt sei noch ziemlich niedrig, aber das widerspiegle auch gut die gesamtschweizerische Situation. «Unsere Nationalmannschaft hätte an der WM glatt als Juniorenteam durchgehen können», sagt Seiler.

Gerade an der letztjährigen WM habe sich aber gezeigt, dass diese Sportart noch kaum bekannt ist. «Die Schweizer Medien haben sich kaum für den Anlass interessiert», stellt Seiler fest.
Bodycheck und
Boogie-Woogie

Am Sonntag, 9. November, wird der Hockeyplatz bei der OS Prehl in Murten offiziell eingeweiht. Um 10.30 Uhr spielen die Red Lions gegen Rolling Aventicum aus Avenches. Um 14 Uhr steht die Partie SHC Murten gegen Bettlach auf dem Programm.

Der Eintritt ist frei. Für musikalische Unterhaltung sorgt Jerry Grossmann, der mehrfache Schweizermeister im Boogie-Woogie. Daneben gibt es Buvetten- und Festzeltbetrieb. hi

Meistgelesen

Mehr zum Thema