Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Barrieren sorgen für Ruhe im Quartier

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

  Wenn bei den beiden Bahnübergängen in den Murtner Quartieren Long Vernez und Zigerli ab morgen ein Zug vorbeifährt, werden die Anwohner nicht mehr ein lautes Hupen hören. Stattdessen erklingt ein bimmelndes Warnsignal, welches die Fussgänger vor der zugehenden Barriere warnt. «Wir schliessen damit ein Dossier, das sich technisch als sehr schwierig erwiesen hat», sagt Martial Messeiller, Sprecher der Freiburger Verkehrsbetriebe (TPF).

Den Stein für den Bau der Barrieren ins Rollen gebracht haben die Anwohner: Sie wehrten sich im letzten Sommer gegen die hupenden Züge und erreichten damit, dass die TPF die Bahnübergänge in der Nacht mit Gittern provisorisch abschloss. Dass die TPF die Bahnübergänge nun ganztags mit Barrieren sichern, freut die Anwohner. «Die Lebensqualität nimmt sicher zu», sagt etwa Daniel Helfer. hs

 Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema