Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bau der Dreifachturnhalle rückt näher

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bau der Dreifachturnhalle rückt näher

Gemeindeverband der OS Region Gurmels stellt überarbeitetes Projekt vor

Über den Bau der seit langem geplanten Dreifachturnhalle der OS Region Gurmels können die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der betroffenen Gemeinden Ende Juni befinden. Am Samstag haben sie die Gelegenheit das Projekt zu besichtigen.

Von CORINNE AEBERHARD

Vor zwei Jahren hat die Arbeitsgemeinschaft der Architektenbüros Grobéty, Bächler-Fidanza (beide aus Freiburg) und Winkelmann (Murten) den Architekturwettbewerb um die Dreifachturnhalle der OS Region Gurmels gewonnen. Das Projekt wurde inzwischen überarbeitet wird am kommenden Samstag der Bevölkerung vorgestellt. Sie hat so Gelegenheit, das geplante Projekt auf Plänen und Fotomontagen zu studieren und sich ein Bild vom Bau zu machen.

Äusserlich wenig verändert

Auf den ersten Blick unterscheidet sich für das Auge des Laien das überarbeitete Projekt nicht stark vom ursprünglichen. Laut dem beteiligten Murtner Architekten Jürg Winkelmann mussten einerseits die Kosten gesenkt und andrerseits das Projekt vereinfacht werden.

Was die Kosten anbelangt, so beträgt der Ausführungskredit 7,6 Millionen Franken. Davon abgezogen werden können nochmals gut 900 000 Franken Subventionen des Kantons.

Bei der Eingabe des Projekts habe man keine Kostenangaben gemacht, sagt der Architekt. Diese wurden von einem externen Expertenbüro berechnet, welches die Jury beauftragt hatte. Ihr Projekt sei zwar das kleinste gewesen, aber nur das zweitgünstigste.

Gut in Landschaft integriert

Der Grund, warum sich die Jury für das Projekt der Architektengemeinschaft entschieden hat, war gemäss Winkelmann die Positionierung der Halle. Es gehe «geschickt mit dem bestehenden Terrain um und integriert sich in die Landschaft». Gebaut werden soll die Halle an die Stirnseite des Fussballfeldes in Gurmels.

Dieser Standort bietet den Vorteil, dass die Tribüne einerseits durch die Fussballfans benützt werden kann, aber auch von den Zuschauerinnen und Zuschauern, die eine Veranstaltung in der Halle sehen wollen.

Den Architekten war wichtig, dass «die Hauptidee» (die Tribüne) beibehalten werden konnte. Sie ist der Teil des Baus, der sofort auffällt. Dieses «Foyer», wie Winkelmann es nennt, ist grosszügig angelegt. Hingegen wurde das Gesamtvolumen verringert und darauf geschaut, dass gewisse Räume mehrfach benützt werden können.

Dass es zwei Jahre gedauert hat, bis über das Projekt definitiv entschieden wird, hat gemäss Winkelmann nicht nur mit dem Überarbeiten der Pläne zu tun, sondern auch mit der Gemeindefusion, die letztes Jahr über die Bühne ging.

Auch als Mehrzweckhalle benützbar

Die Halle ist so konzipiert, dass sie als grosse Einheit benützt werden kann. Mit Trennwänden kann sie unterteilt werden und es entstehen drei Hallen. Weiter beinhaltet das Gebäude nebst den Garderoben- und Toilettenräumen auch ein Lehrerzimmer, ein Sanitätszimmer, einen Theorieraum sowie eine Küche. Und der FC Gurmels hat sein eigenes Klublokal darin.

Die Halle muss aber nicht nur sportlichen Ansprüchen genügen; die Vorgabe war auch, dass sie sich für eine minimale Mehrzwecknutzung eignet. So mussten auch akustische Massnahmen getroffen werden, damit auch Konzerte oder andere Veranstaltungen durchgeführt werden können. Dies hat zur Folge, dass es Stauraum braucht, um Zusatzmobiliar wie etwa eine Bühne oder Stühle unterzubringen.

Einzige OS ohne Turnhalle

Freuen auf die Mehrzweckhalle dürften sich vor allem die Schülerinnen und Schüler. Die OS Region Gurmels ist die einzige des Kantons, die immer noch über keine eigene Turnhalle verfügt. Im Schuljahr 2003/2004 werden an der OS zwei zusätzliche Klassen eröffnet. Ohne den Neubau der Turnhalle können die vorgeschriebenen Turnstunden nicht mehr erteilt werden.

Abstimmung am 26. Juni

Läuft alles planmässig, dann sollte der Bau im Spätherbst dieses Jahres beginnen. Bezugsbereit wäre die Halle auf Schulbeginn 2005. Die Bevölkerung von Gurmels, Cordast und Kleinbösingen ist eingeladen, morgen Samstag, 7. Juni, das Projekt zu besichtigen. Die Ausstellung findet von 10-12 Uhr in der Aula der OS in Gurmels statt. Für Auskünfte stehen Architekten sowie Mitglieder der Baukommission zur Verfügung. Weiter findet am Montag, 16. Juni, 20 Uhr in der Aula der OS Gurmels ein Informationsabend statt, an welchem das Projekt nochmals vorgestellt wird. Über den Baukredit wird in allen betroffenen Gemeinden am Donnerstag, 26. Juni, abgestimmt.

Ebenfalls morgen Samstag können in Gurmels die revidierten Ortsplanungsakten eingesehen werden. Eine weitere Gelegenheit bietet sich der Bevölkerung am Dienstag, 10. Juni von 19-21 Uhr im Schulhaus in Liebistorf.

Meistgelesen

Mehr zum Thema