Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Baugrundprobleme: Der Preis für die Murtner Kultur- und Sporthalle steigt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Haus für Kultur und Sport an der Bernstrasse in Murten wird teurer als geplant. Grund dafür sind Baugrundprobleme wie Grundwasser sowie die Gebäudetechnik. Nun prüft die Gemeinde, wo sie sparen kann. 

Die Zustimmung im Generalrat Murten im Mai 2023 für das Grossprojekt Kultur- und Sporthalle an der Bernstrasse war deutlich, das Parlament stimmte einem Projektierungskredit von 5,68 Millionen Franken für den Hauptbau und das Parkhaus zu. Doch nun zeigt sich, dass das Kostenziel von maximal 52 Millionen Franken nicht realistisch ist: «Mit der nun vorliegenden Kostenschätzung bei einer Genauigkeit von plus/minus 15 Prozent wird mit Baukosten von 55 Millionen Franken gerechnet», schreibt die Gemeinde Murten in einer Medienmitteilung. 

Ein Grund dafür sind Mehrkosten im Bereich der Gebäudetechnik: Die Gebäudetechnik, also Heizung, Lüftung, Klima und Sanitär sowie Elektro, habe sich bei der Projektvertiefung als grosser Kostentreiber herausgestellt. Die verschiedenen Nutzungen und die hohen Personenbelegungen im geplanten Kultursaal erforderten grosse Kapazitäten bei der Gebäudetechnik. 

Grundwasser

Der zweite Grund für den Preisanstieg ist der Boden, auf dem die Mehrzweckhalle und das Parkhaus Platz finden sollen:

Aufgrund vertiefter Untersuchungen erweist sich auch der Baugrund als grosse Hürde, dies entgegen anderen vorgängigen Aussagen und Abschätzungen von Geologen.

Gemeinderat Murten

Aufgrund der Unsicherheiten seien verschiedene Sondierungen in Auftrag gegeben worden, die neben einem komplizierten Baugrund auch Grundwasser zum Vorschein gebracht hätten. «Nach weiteren Untersuchungen und einer Rammsondierung stellte sich heraus, dass die Baugrubensicherung und die Grundwasserhaltung deutlich aufwendiger werden als ursprünglich geplant und zu Mehrkosten führen», schreibt der Murtner Gemeinderat weiter. 

Verzicht

Der Gemeinderat habe nun beschlossen, die Zeit bis zur nächsten Generalratssitzung vom 29. Mai zu nutzen, um Projektänderungen zu prüfen. Und er schliesse auch eine Verzichtsplanung nicht aus: 

Mit der geplanten Kultur- und Sporthalle darf kein übermächtiges Projekt entstehen, das der Gemeinde in Zukunft den finanziellen Handlungsspielraum einschränkt. 

Gemeinderat Murten

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema