Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Baume-Schneider: Gleichgewicht zwischen Völkerrecht und Sicherheit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die EU-Innenminister diskutieren am Donnerstag in Stockholm über eine Verbesserung von Rückführungen von abgewiesenen Asylsuchenden. Für Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider ist es das erste Treffen mit ihren Amtskollegen aus der EU.

Die schwedische EU-Ratspräsidentschaft präsentierte zur Vorbereitung des Ministertreffens ein Arbeitspapier, in dem sie verstärkt Druckmassnahmen vorschlägt auf Länder, die ihre Bürger nicht zurücknehmen wollen. So soll etwa die Visavergabe restriktiver angewendet werden.

Angesprochen auf Druckmassnahmen sagte Baume-Schneider vor dem Treffen, es brauche ein Gleichgewicht zwischen dem humanitären Völkerrecht und der Sicherheit. «Man kann auf der einen Seite restriktiv sein», dann müsse man aber auf der anderen Seite mit den Menschen auf der Flucht solidarisch sein.

Eine stärkere Zusammenarbeit mit der EU kann sich die Justizministerin vorstellen, etwa bei Frontex. Gleichzeitig erwarte sie, dass die EU die Schweizer Politik im Bereich Migration respektiere.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema