Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Baustelle: Eine Million

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die diesjährige Erneuerung der Balustraden (siehe Haupttext) kostet rund 440 000 Franken – oder 8000 Franken pro Meter Brüstung. Das macht knapp die Hälfte des Jahresbudgets von einer Million Franken aus, das für die Sanierung der Kathedrale vorgesehen ist. Denn restauriert wird nicht nur aussen: Im Innern der Kirche wird jährlich ein Joch saniert. «Da machen wir immer alles: Stein, Dekoration, Fenster, Altar, Wandmalerei, Mobiliar», sagt Architekt Stanislas Rück. Ist ein Joch saniert, sieht es wieder so aus wie 1870 – seither wurde im Innern der Kathedrale fast nichts mehr gemacht. «Lange Zeit ging fast alles Geld in die Restauration des Turms» sagt Rück. Ziel sei es, sagt Stanislas Rück, «mit dem Innern fertig zu werden, bevor wir uns wieder an den Turm und die Fassade machen müssen». njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema