Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Frauen fordern höhere Löhne statt höheres Rentenalter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) hat am Montag vor dem Bundeshaus in Bern «echte» Gleichstellung gefordert. Hinsichtlich des Frauen-Streiktags am 14. Juni und der AHV-Abstimmung rief er zu höheren Löhnen für Frauen statt höherem Rentenalter auf.

Frauen könnten heute im Alter noch immer nicht von der AHV leben, teilte der SGB mit. Das habe sich weder seit der Einführung des Frauenstimmrechts vor einem halben Jahrhundert noch seit dem Frauenstreik 2019 geändert. «Der Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen sinkt nicht und die Frauenrentenlücke bleibt skandalös.»

Die Betroffenen forderten mehr Respekt für ihre Arbeit, heisst es seitens des SGB. Das bedeute höhere Löhne für Frauen statt eines höheren Rentenalters.

Am 25. September stimmt die Schweizer Stimmbevölkerung über die AHV 21, die Reform der Altersvorsorge, ab. Diese sieht eine Erhöhung des Rentenalters für Frauen auf 65 Jahre vor. Gewerkschaften hatten das Referendum dagegen ergriffen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema