Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Beim Bahnhof Avry ist noch vieles ungewiss

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Ein nahe beim Einkaufszentrum Avry-sur-Matran gelegener Bahnhof sei angesichts des grossen Verkehrsaufkommens in Avry und Umgebung nötig, meint Christian Ducotterd in einer Anfrage an den Staatsrat. Der CVP-Grossrat aus Grolley wollte vom Staatsrat wissen, ob er die Haltestelle in Avry als Priorität erachte und ob er ein Datum für die Realisierung nennen könne.

Der Staatsrat schreibt in seiner Antwort, dass er aufgrund des Richtplans der Agglomeration, welcher einen Bahnhof in Avry als Endstation der S-Bahn Freiburg vorsieht, verpflichtet ist, das Projekt zu realisieren. Allerdings gebe es noch zahlreiche ungeklärte Fragen und Hindernisse. So hätten Studien gezeigt, dass entweder der Standort nicht optimal gewählt werden könne oder aber die Linienführung der heutigen Bahnstrecke geändert werden müsse. Letzteres wäre aber «mit unverhältnismässigen Kosten verbunden».

Entscheid Anfang 2012

Unter diesen Umständen sieht sich der Staatsrat ausserstande, einen Realisierungstermin festzulegen. Er bevorzuge momentan eine Haltestelle einen Kilometer östlich des Bahnhofs Rosé, die aber eine relativ grosse Distanz zum Einkaufszentrum in Avry haben würde. Daher will der Staatsrat auch prüfen lassen, ob von bestimmten Normen des Bundes nicht ausnahmsweise abgewichen werden könne. So wäre ein besser geeigneter Standort ohne Modifikation der Linienführung möglich.

Das Amt für Energie und Verkehr wurde vom Staatsrat beauftragt, die Analyse- und Vorbereitungsarbeiten voranzutreiben, weil «eine rasche Lösung gefunden werden muss». Der Staatsrat will Anfang 2012 einen Entscheid fällen.fa

Meistgelesen

Mehr zum Thema