Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Belinda Bencic siegt im Eiltempo

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Belinda Bencic erreicht beim WTA-500-Turnier in Abu Dhabi ihren 17. WTA-Final, den zweiten in diesem Jahr nach dem Sieg in Adelaide. Die Olympiasiegerin gewinnt den Halbfinal gegen die Weltnummer 14 Beatriz Haddad Maia 6:2, 6:3.

Die Top-Ten-Spielerin Bencic liess gegen die Linkshänderin aus Brasilien nichts anbrennen. Nach dem klaren Verdikt in Umgang eins breakte sie ihre Gegnerin in Satz 2 gleich im ersten Aufschlagspiel. Die Weltnummer 9 aus der Ostschweiz spielte nahezu makellos. Sie schlug vier Asse, musste nur einen Breakball abwehren und kam in anderthalb Stunden ohne allzu grossen Kräfteverschleiss durch. Bencic revanchierte sich erfolgreich für die Niederlage gegen die 26-Jährige aus São Paulo im vergangenen Sommer in Toronto.

Die Ostschweizerin erfreut sich einer hervorragenden Form. Beflügelt vom Sieg im Billie Jean King Cup mit dem Schweizer Team im November hat sie nun 16 der letzten 18 Partien gewonnen. Die 25-Jährige wurde in dieser Phase einzig von der Weltnummer 1 Iga Swiatek und im Achtelfinal der Australian Open von der späteren Siegerin Aryna Sabalenka bezwungen.

Im Final kämpft Bencic gegen die Russin Ludmilla Samsonowa (WTA 19) oder gegen die ebenfalls ungesetzte Chinesin Zheng Qinwen (WTA 29) um ihren 8. Turniersieg – inklusive dem Olympia-Triumph in Tokio. Samsonowa ist so etwas wie ein rotes Tuch für die Schweizerin. Die 24-Jährige aus der Region Murmansk am Nordpolarkreis gewann alle drei Duelle, darunter 2021 den Final in Berlin und das entscheidende Spiel im Final des Billie Jean Cups, als die Russinnen in einem umstrittenen taktischen Manöver Samsonowa kurzfristig «einwechselten». Gegen die aufstrebende Chinesin hat Bencic noch nie gespielt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema