Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bern und Wien wollen bis Ende 2027 Zollübertritte digitalisieren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Lastwagenfahrerinnen und -fahrer sollen künftig an der schweizerisch-österreichischen Grenze nicht mehr stoppen müssen, um Zollformalitäten zu erledigen.

Die beiden Länder haben eine Vereinbarung zur Förderung und Abstimmung ihrer jeweiligen Digitalisierungsvorhaben unterzeichnet.

Die Umsetzungsmassnahmen sollen bis Ende 2027 abgeschlossen sein, wie das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) am Freitag mitteilte. Mit neuen Prozessen sollen die bislang papiermässig vollzogenen Förmlichkeiten an der Grenze durchgehend digitalisiert werden. Als Grundlage für die Umsetzung dient laut dem Bund eine gemeinsame rollende Planung.

Die bilateral zwischen der Schweiz und ihren Nachbarstaaten vereinbarten Digitalisierungsschritte sollen mittelfristig in einer gesamteuropäischen Lösung münden. Das entsprechende Projekt heisst «BorderTicket».

In der Schweiz wurde bereits am 1. Juni 2023 das neue Warenverkehrssystem «Passar» eingeführt – «ein Schlüsselelement zur Vereinfachung und Digitalisierung der Zollabwicklung», wie das BAZG schrieb. Die direkten internationalen Durchfuhren von Waren würden bereits vollständig über das neue System abgewickelt.

Die Unternehmen sollen sämtliche Zollprozesse bis Mitte 2025 schrittweise auf «Passar» umstellen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema