Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Besser als erwartet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Gemeindeversammlung Merlach/Meyriez

Autor: Von ELLEN GUGGISBERG

Die laufende Rechnung 2003 schliesst mit einem Aufwandüberschuss von gut 41000 Franken negativ ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von gut 72000 Franken. Die wichtigsten Abweichungen vom Budget sind in den Bereichen Verwaltung, öffentli-che Sicherheit und Verkehr anzusiedeln. Dort konnten die Aufwendungen und Erträge dank starkem Kostenbewusstsein im Rahmen des Budgets gehalten und teilweise sogar optimiert werden.

Nach Aussage des Gemeinderates sei der Mehraufwand vor allem in jenen Bereichen angefallen, die durch den Kanton oder die Gemeindeverbände bestimmt werden. Im Bereich der Bildung wurden denn auch anstatt der budgetierten 780000 Franken gut 829000 Franken benötigt.
Im Gesundheitsbereich fielen die Defizitbeiträge an das Kantonsspital und das Spital Meyriez gesamthaft um 14000 Franken höher aus als erwartet. Bei der sozialen Wohlfahrt fielen vor allem die höheren Beiträge an die AHV und die IV sowie die Abgaben an die Sozialkommission Murten ins Gewicht.
Dafür sieht es bei den Finanzen und Steuern rosiger aus. Die Gemeinde konnte im Jahr 2003 Mehreinnahmen bei den Einkommenssteuern, Kapitalgewinnsteuern und Handänderungssteuern verzeichnen, die Mehreinnahmen belaufen sich dabei auf rund 115000 Franken.
Die Investitionsrechnung 2003 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von knapp 37000 Franken. Vorgesehen war ein Aufwandüberschuss von knapp 173000 Franken. Positiv ins Gewicht fielen hier Subventionen von 200000 Franken, welche aus dem Bau des Schulhauses Prehl stammen und nun zurückgezahlt wurden. Die Finanzkommission sprach in ihrem Abschlussbericht von einer gesunden Bilanz und Finanzierungsstruktur der Gemeinde.

Kredit gutgeheissen

Weiter wurde an der Gemeindeversammlung über ein Kreditbegehren für das Ersetzen einer Wasserleitung für den Dorfbrunnen abgestimmt. Die Gemeinde ist Eigentümerin von Wasserquellen in Gurwolf/Courgevaux, welche alle Brunnen in Merlach speisen. Diese Wasserleitung habe in den letzten Jahren ständig Lecks aufgewiesen und datiere aus dem Jahr 1730. Es lohne sich deshalb nicht mehr, sie andauernd zu reparieren, weshalb sie auf einer Länge von 432 Metern ersetzt und mit der Leitung der Hauptstrasse zusammengelegt werden müsse. Die Kosten belaufen sich auf 8500 Franken und wurden von der Gemeindeversammlung gutgeheissen.

Was die Planung Merlachfeld angeht, so wurde auf die Frage eines Gemeindebürgers hin darüber informiert, dass es bereits viele Anfragen betreffend Landkäufe gebe. Da jedoch noch ein Einspracheverfahren hängig sei, müsse man zuerst dieses abwarten, bevor man den Verkauf an die Hand nehmen könne.

Meistgelesen

Mehr zum Thema