Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bessere Voraussage

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

BERN. Die Schweizer Wirtschaft verliert im nächsten Jahr nach Ansicht der Ökonomen des Bundes weniger stark an Schwung, als zunächst erwartet. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) hat seine Prognose von 1,5 auf 1,7 Prozent erhöht. Damit bleibt das Seco am unteren Rand der Prognosen der Konjunkturauguren, die 2007 eine Zunahme des Bruttoinlandproduktes um bis zu 2,1 Prozent erwarten. Für das laufende Jahr beliess das Seco am Montag seine Prognose bei 2,7 Prozent, die Werte anderer Konjunkturexperten reichen hier von 2,1 bis 3,0 Prozent. Die Konjunkturabkühlung bezeichnete Seco-Chefökonom Aymo Brunetti als «Wachstumsberuhigung». Sowohl die Exporte als auch die Inland-Nachfrage würden an Schwung verlieren. sda

Bericht auf Seite 17

Meistgelesen

Mehr zum Thema