Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Beste Werbung für den Beruf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Lehrlingswettbewerb des Gewerbeverbandes Sense

Autor: Von ANTON JUNGO

Der Gewerbeverband des Sensebezirks hat sein 100-jähriges Bestehen anlässlich der Gewerbeausstellung in Plaffeien gefeiert und war auch mit einem eigenen Stand vertreten. Über das ganze Ausstellungsgelände verteilt waren auch 15 Kunstobjekte, Wettbewerbsarbeiten von Sensler Lehrlingen und Lehrtöchtern.

Der Wettbewerb «Gewerbe ist Kunst» war vom jubilierenden Verband unter den rund 800 Auszubildenden ausgeschrieben worden. Vorgegeben war ein Würfel, den die Teilnehmer frei gestalten konnten. Aus 15 von 25 Branchen gingen Arbeiten ein. «Es wurde sehr innovativ gearbeitet und die Lehrlinge machten beste Werbung für ihren jeweiligen Beruf», hielt Christoph Binz, Präsident des Verbandes, fest. «Wir wollten mit dem Wettbewerb unter anderem einen Beitrag zur Image-Verbesserung der handwerklichen Lerhlingsausbildung leisten», meinte er weiter und ist überzeugt, dass dieses Ziel erreicht wurde.
Die Gewa-Besucher waren eingeladen, die Lehrlingsarbeiten zu jurieren. Wie Markus Brügger, Kassier des Verbandes, am Donnerstag bei der Wettbewerbsauflösung erklärte, haben rund 1700 Personen diese Gelegenheit wahrgenommen.
Auf den ersten Rang wurde die Arbeit der Automechaniker gesetzt. Die Gruppe bestand aus Thomas Raemy, Brünisried, Manuel Bächler, Düdingen, und Stefan Brügger, Plaffeien. Sie konnten gemeinsam ein Preisgeld von 2500 Franken entgegennehmen. Auf dem zweiten Platz liegen die Forstwartlehrlinge Bettina Kolly, Plaffeien, Björn Nydegger, Sangernboden, und Pascal Riedo, Schwarzsee. Preisgeld: 1500 Franken. Die Möbelschreiner Evelyne Overney, Alterswil, Alex Dietrich, Düdingen, Thomas Freiburghaus, Flamatt, und Benjamin Schuwey, Jaun, kamen auf den dritten Platz. Preissumme: 500 Franken.

Meistgelesen

Mehr zum Thema