Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bilanz : Mehr Qualität als Quantität

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Organisator Alain Bertschy betonte vor allem die grosse Qualität «seines» Festivals: «Die Zuschauer haben die Darbietungen sehr geschätzt, und umgekehrt waren die Künstler angenehm überrascht von der fachkundigen und be-geisterungsfähigen Zuhörerschaft.» Nicht ganz zufrieden sind die Organisatoren mit den Zuschauerzahlen, zwischen 800 und 1000 Leute. «Weshalb nicht mehr Personen gekommen sind, wissen wir nicht», so Bertschy.

Einen einzelnen Höhepunkt wollte der Organisator nicht hervorheben, viel eher sei es interessant gewesen, auch einmal etwas über die hierzulande lebenden Jenischen zu erfahren, die oft unauffällig unter uns wohnen.

Regeln und Lebensfreude

Überhaupt war es für die Organisatoren wichtig, so viele Aspekte wie möglich aufzuzeigen. «Persönlich war ich überrascht von den strikten Regeln, die in der Gesellschaft der Fahrenden herrschen, die scheinbar nicht zu der lockeren Lebensfreude passen, welche Musik und Tänze vermitteln», erzählt Bertschy. Dabei spielt er auf die patriarchalisch geprägten Strukturen an, die immer noch vorherrschen. pj

Meistgelesen

Mehr zum Thema