Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bildhauerfamilie

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bildhauerfamilie

Die Urahnen waren Schmiede

Zana Kassoum Coulibaly wurde am 17. Dezember 1980 im Norden der Elfenbeinküste in eine angesehene Senufo-Bildhauer-Familie hineingeboren. Die Nachkommenschaft seines Vaters, der mehrere Frauen hatte, bildet heute ein eigentliches Künstlerdorf. Zana selbst hat schon mit fünf Jahren neben der Schule in der Werkstatt seines Vaters zu arbeiten begonnen. Heute lebt er in Abidjan, wo er von seiner Kunst lebt. Nach einer Legende, die Zana am Freitag erzählte, waren seine Urahnen Schmiede. Einer der Schmiede-Söhne fragte sich einmal, wozu eigentlich die Werkzeuge dienten, die sie herstellen. Im Traum wurde ihm geoffenbart, wie man sie zum Holzschnitzen einsetzen kann. So nahm in seiner Familie die Bildhauertradition ihren Anfang. ja

Meistgelesen

Mehr zum Thema