Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bisher weniger Rücktritte als vor nationalen Wahlen im Herbst 2019

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Rund zehn Monate vor den nationalen Wahlen zeichnet sich ab, dass im Herbst weniger Ratsmitglieder nicht mehr kandidieren wollen als bei den Wahlen 2019. Bisher haben acht Ständeratsmitglieder und rund zwanzig Nationalratsmitglieder ihren Rückzug angekündigt.

Betroffen von den Rücktritten aus dem Ständerat sind bisher vier der fünf Fraktionen in der kleinen Kammer. Einzig aus der grössten Fraktion, der Mitte, sind bisher keine Rücktritte angekündigt worden. In der laufenden Legislatur kam fast der halbe Ständerat – 22 der 46 Mitglieder – neu ins Amt.

Noch weniger klar ist die Lage im Nationalrat, weil einige Mitglieder der grossen Kammer ihre Absichten noch nicht bekanntgemacht haben. Auch die grosse Kammer hatte sich bei der «Klima- und Frauenwahl» im Herbst 2019 stark erneuert und verjüngt. Damals waren 29 Ratsmitglieder nicht zur Wiederwahl angetreten. 31 weitere wurden abgewählt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema