Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Blasmusik und Glühwein: Mit jungen Solistinnen in den zweiten Advent

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Jedes Jahr organisiert die Musikgesellschaft Bösingen ein Konzert in der Pfarrkirche St. Jakob. Diesen Sonntag wird das Programm des Adventskonzerts aber mit einer speziellen Anreicherung ergänzt: gleich vier Soloauftritte.

Seit Oktober erklingt in Bösingen jeden Dienstagabend Blasmusik. 40 Musikanten und Musikantinnen haben sich im Saal Drei Eidgenossen versammelt, um für das anstehende Kirchenkonzert zu proben. Von der Musikgesellschaft bis zu der Jungmusik sind alle mit Elan dabei.

Der Charme der Kirche

Das Musizieren in der Kirche ist ein wichtiger Bestandteil der Musikgesellschaft. So wird nebst an den Kirchenkonzerten auch an der Erstkommunion, Firmung und an Fronleichnam gespielt. Dirigent André Schwaller erklärt: 

Die Auftritte in der Kirche sind von einer besonderen Atmosphäre geprägt.

Die Musikgesellschaft Bösingen unter der Leitung von André Schwaller an den Proben.
Bild Aldo Ellena

Der 43-Jährige dirigiert das Orchester seit 16 Jahren und hat bereits mehrere Kirchenkonzerte geleitet. «Die Grösse, der Klang und der Nachhall der Kirche haben ihren eigenen Zauber.» Dieser werde zusätzlich durch die besinnlichen Worte von Pfarrer Michael Roth untermalt. Schwaller sagt:

Es bietet eine interessante Abwechslung zum Konzertsaal.

MGB goes Solo

Das diesjährige Konzertmotto lautet «Musikgesellschaft Bösingen geht Solo». «Die Musikgesellschaft arbeitet häufig mit Solistinnen und Solisten zusammen», hält Schwaller fest. Die geeigneten Musikantinnen und Musikanten zu finden, sei nicht schwierig. «Aber es ist das erste Mal, dass gleich vier Soli stattfinden.» Die Vorbereitungen seien deshalb etwas anspruchsvoller.

Obwohl das Kirchenkonzert in der Adventszeit stattfindet, sei es kein typisches Weihnachtskonzert. Stattdessen stehen vor allem zeitgenössische und klassische Musikstücke auf dem Programm. Es sei aber üblich, dass ein Weihnachtsstück als Zugabe gespielt wird.

Interne und externe Solisten

Die zwei Solistinnen Naomi Wicki und Lea Beyeler sind Mitglieder der Musikgesellschaft. Die Berufsschullehrerin Wicki spielt im Ensemble Cornet. Für ihren Soloauftritt wird sie aber am Flügelhorn sein. Sie erklärt:

Der Klang des Flügelhorns passt besser für das spezielle Solostück.

Beim Flügelhorn gebe es zudem eine grössere Stückauswahl. Beyeler hat sich aus demselben Grund für das Englischhorn entschieden, statt der üblichen Oboe.

Benjàmin Szilàgyi ist Student an der Musikhochschule und Dirigent des Cäcilienchors Schmitten und des Chors Da Capo Tafers. Er hat auf die Anfrage von Schwaller ein Posaunensolo übernommen. Es ist sein erstes Solo mit der Musikgesellschaft. Sein letztes Solo sei eine Weile her, und sein Stück sei technisch herausfordernd. «Ich hoffe, dass ich das Publikum mit der Freude Leidenschaft dieses Stücks anstecken kann», sagt der 22-Jährige.

Eine Violine zwischen all den Blasinstrumenten: Victoria Malecki.
Bild Aldo Ellena

Auch die Bösinger Gemeinderätin Victoria Malecki hat als externes Mitglied einen Soloauftritt. «Die Musikgesellschaft ist ein wichtiger Verein für unsere Gemeinde und unser Dorf», betont sie. Die Anfrage der Musikgesellschaft habe sie demnach gefreut:

Es ist mir eine Ehre, ein Solo spielen zu dürfen, obwohl ich nicht einmal ein Blasinstrument spiele.

Ihr Solo wird sie nämlich auf der Violine spielen.

Benjamin Szilagyi, Posunist, ist der dritte Solist am Konzert.
Bild zvg

Das Kirchenkonzert

Das Konzert in der Pfarrkirche St. Jakob findet morgen Sonntag statt. «Wir werden viele musikalische Leckerbissen bieten können», sagt Schwaller. 

Vorschau

Das Konzertprogramm

Das 75-minütige Konzertprogramm wird von der Musikgesellschaft Bösingen und der Jugendmusik bestritten. Von weihnachtlichen, klassischen bis zu zeitgenössischen Stücken ist alles dabei. Unter anderem werden Kompositionen wie «Drei Haselnüsse von Aschenbrödel» von Karel Svoboda, «Serenata Sentimentale» von Enrico Toselli, «T-Bone Concerto, Well Done» von Johan de Meij und «What a Wonderful World» von David Weiss gespielt. Im Anschluss an das Konzert ist ein Glühweinausschank vorgesehen. as

FN-Adventskalender

Jeden Tag ein Türchen

Kommen Sie mit auf diese vorweihnachtliche Reise durch den Kanton: Die FN machen für ihre Leserinnen und Leser jeden Tag ein Türchen auf und präsentieren kleine und grosse Deutschfreiburger Geschichten rund um den Advent.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema